- das ist mir jetzt zu weitreichend- dazu müssten wir erstmal bei der funktion der LS anfangen.
Glaube mir aber ruhig- die Spannung der Lambdasonde sagt im Regelbetrieb nichts über das wirkliche Gemisch aus- nur bei abgezogener Sonde kannst du sagen ob er über lambda 1 läuft oder unter- wieviel eben leider auch nicht.
Das Ergebnis des Kippens wird durch den DS-Strom dann dargestellt. der wiederum sagt was aus.
Suche mal nach einem Spannungsdiagramm einer kipp-sonde. und wundere dich über den kleinen Messbereich der LS
NF: Steuerzeiten falsch?
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Hier, bitteschön:


Fazit: zwischen ca. 200 und ca. 700 mV hat die Spannung der Lambdasonde praktisch keine Aussagekraft, weil sie "sofort" kippt. Mathematisch ausgedrück: die Steigung der Kennlinie ist praktisch unendlich. KLEINSTE Mengen Sauerstoff kippen sie in Richtung 200 mV, und sobald der Sauerstoff weg ist, kippt sie in Richtung 800 mV.
Bei 700 mV läuft der Motor noch keineswegs zu mager, sondern hat noch immer nahezu Lambda=1.
Ich denke, darauf wollte Jörg hinaus.
Ciao,
mAARk


Fazit: zwischen ca. 200 und ca. 700 mV hat die Spannung der Lambdasonde praktisch keine Aussagekraft, weil sie "sofort" kippt. Mathematisch ausgedrück: die Steigung der Kennlinie ist praktisch unendlich. KLEINSTE Mengen Sauerstoff kippen sie in Richtung 200 mV, und sobald der Sauerstoff weg ist, kippt sie in Richtung 800 mV.
Bei 700 mV läuft der Motor noch keineswegs zu mager, sondern hat noch immer nahezu Lambda=1.
Ich denke, darauf wollte Jörg hinaus.
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