Zündkerzenproblem. Stellungnahme von BOSCH erhalten.

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
wh944
Entwicklungsleiter

Zündkerzenproblem. Stellungnahme von BOSCH erhalten.

Beitrag von wh944 »

Hatte vor einigen Monaten ein Zündkerzenproblem, dass einen Kopfschaden verursacht hat.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... %FCndkerze

(Leider sind die Bilder nicht mehr verfügbar).

Hier ist die offizielle Stellungnahme von BOSCH:

"Die Zündkerze ist nach Vorschrift angezogen worden (Dichtringstärke 1,52mm).
Der Isolatorfuß ist gebrochen, die Mittel- und Masseelektrode ist angeschmolzen.
An der Bruchfläche des Isolatorfußes sind Verbrennungsrückstände vorhanden d.h. der Motor ist noch einige Zeit weitergelaufen. Durch den fehlenden Isolatorfuß kam es zu einer Überhitzung der Mittelelektrode. Die dann zum Schmelzen der Mittel und Masseelektrode führte. Der Bruchstelle des Isolatorfußes ist typisch für einen Vibrationsbruch.
Für die an der Zündkerze aufgetretenen Vibrationen müssen motorische Ursachen verantwortlich gewesen sein.

Es konnte keine vom Hersteller der Zündkerze zu verantwortende Material- oder Herstellfehler festgestellt werden.

Unterschrift
Michael Waldt & Helge Neubert"

Schaut so aus als ob ich auf den Kosten sitzen bleiben würde.... :cry:

Gruss
Wolfgang
Thomas H
Entwicklungsleiter
So ein Ärger

Beitrag von Thomas H »

:evil: :evil: :evil:
hallo Wolfgang,

ich dachte die hätten eine falsche Zündkerze eingebaut.

Grüßle

Thomas H
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125

Schöne Audis heißen Avant
wh944
Entwicklungsleiter

Re: So ein Ärger

Beitrag von wh944 »

Thomas H hat geschrieben: ich dachte die hätten eine falsche Zündkerze eingebaut.
Es war statt der dreipoligen die einpolige verbaut. Laut Bosch-Ersatzteilkatalog ist das jedoch zulässig.

Gruss
Wolfgang
Thomas H
Entwicklungsleiter
Beitrag von Thomas H »

HAllo Wolfgang,

die machen es sich aber wirklich leicht. Da hilft wohl nur ein Gegengutachten :? Wobei es bei so einem Grenzfall schwierig werden wird einen Gutachter zu finden.
Läßt Audi einpolige ZK zu?

Grüßle

Thomas H
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125

Schöne Audis heißen Avant
wh944
Entwicklungsleiter

Beitrag von wh944 »

Hallo Thomas,

Welchen Verkehrswert hat ein Audi Bj. 1989 ?

Ich schätze 1000 - 2000 Euro.

Ein Gegengutachten von einem konzessionierten Gutachter plus Anwaltskosten übersteigen den Wert um ein Vielfaches bei ungewissem Ausgang des Rechtstreits. Von der wirtschaftlichen Seite her also nicht argumentierbar. Ausserdem würde sich ein Rechtstreit über mehrere Monate/Jahre ziehen und viel Nerven kosten.

Ich möchte aber wieder fahren und habe die Ersatzteile und Dichtungen (wie du sicher weisst ;) ) schon zu Hause liegen. Die Mechanikerstunden für den Einbau werde ich vom Weihnachtsgeld berappen.

Gruss
Wolfgang
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Das war aber klar, anderst kenne ich das von den Ersatzteilherstellern leider nicht. Und da ich Teilehändler bin, weiß ich glaube ich wovon ich rede.

Ist halt immer kacke, aber es wird halt immer auf was anderes geschoben, entweder andere Komponenten oder falschen Einbau :x :evil:

Leider ist das so, und das wird meistens auch gar nicht geprüft :roll:

Gruß
Tobi
Buergi
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Buergi »

Hallo,
also die Zündkerzen sind gebrochen, weil dein Motor zu stark vibriert ?????
Ist nicht spezifiziert, wieviel G die aushalten müssen ?
Die Argumentation ist totaler Schrott, allerdings würde mich es auch wundern, wenn die zahlen würden.

Gruss,

Buergi
wh944
Entwicklungsleiter

Beitrag von wh944 »

Hallo Bürgi,

von 5 gleichen Zündkerzen ist nur eine gebrochen, die anderen sehen tadellos aus.

Natürlich ist die Argumentation Schrott und ich ärgere mich auch darüber. Aber ohne tief in Tasche greifen zu müssen habe ich keine Möglichkeit mich zur Wehr zu setzen.

Gruss
Wolfgang

PS: wie gehts dem Nachwuchs ?
StefanS
Projektleiter

Bilder...

Beitrag von StefanS »

Hallo,
kannst Du mir m,al die Bilder von den Kerzen an ScStefan@aol.com mailen?
Die schreiben, dass "die Bruchstelle verbrannt" ist...

Würde mir das gerne mal anscheun - und vielleicht verfassen wir (Forum) ein Sauberes Antwortschreiben in dem Sinne, dass sie dass der Nurfahrerfraktion erzählen können - nicht aber jemandem der "Sachverstand" hat...

Gruß StefanS

PS: auch wenn ich insgesamt wenig Hoffnung habe...

(welchen MKB hast Du drin?)
StefanS
Projektleiter

Bilder sind angekommen...

Beitrag von StefanS »

Hallo Wolfgang,
aufgrund des Avatars schätze ich 220V als Korpus delikti...

Nachdem ich die Bilder gesehen habe und nochmal die Stellungnahme von Bosch gelesen hab ist meine Hoffnung gegen Null...

Mein erster Gedanke war, dass die Überhitzung aufgrund von Gemischabmagerung Grund für den Kerzendefekt war...

Da ich aber jetzt noch mal die Bosch Stellungnahme gelesen habe, hat sich meine zweite Vermutung bestätigt:

Die besagt Kerze ist mit ziemlicher Sicherheit vor dem Einbau runtergefallen (ob mit oder ohne Verpackung sei mal dahingesellt.
Aber ist nicht selten, dass es "dem Mechaniker" eine Kerze runter fällt - der gute das Dinm aufhebt und einfach einbaut...

Dem nichtsahnenden Kunden zerbröselt dann der Motor und keiner weiß warum...

Wenn mir eine Kerze runterfält wandert die deshalb auch0 sofort in die Tonne... wenn die Packung beschädigt ist wird die Kerze erst gar nicht gekauft...

Ich denke mal Du kannst hier zwar nichts dafür (es sei denn Du hast selbst eingebaut und die Kerze ist Dir runtergefallen), aber Du wirst von keinem Schadenersatz bekommen.
Die Werkstatt wird auch jede Haftung (mit Verweis auf Bosch Stellungnahme) ablehnen...

Da hilft nur mit einem Endoskop in den Motor reinschauen, ggf Kopf ersetzen (oder Rumpfmotor) und die Zesche selbst zahlen...

Schade - ich hätte gerne einen bösen Brief an Bosch geschrieben - denn "Schwingungsbruch durch Motorvibrationen" ist hochgradiger Schwachsinn...

uns sowas schimpft sich dann Ing...

Gruß StefanS
Antworten