Keil an der Drosselklappe - fährt jemand ohne?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Keil an der Drosselklappe - fährt jemand ohne?

Beitrag von Olli W. »

Tach zusammen!

Fährt von Euch eigentlich jemand ohne den Dämpfungskeil an der Drosselklappe rum? Ich meine jetzt nicht den Schliessdämpfer, sondern den an die Scheibe angeschraubten Keil.

Irgend ein MC/20V Fahrer vielleicht..???

Mich würde mal interessieren, ob es was bringt und ob es ggfs. auch Nachteile hat.

Bei meinem 80er ist kein Keil vorhanden und der reagiert schön spontan auf´s Gas. Dagegen ist der MC doch am Anfang deutlich zugeknöpfter.
Leider fehlt beim 80er allerdings der Schliessdämpfer, so dass man, beim abrupten vom Gas gehen, erstmal in´s Lenkrad beisst ;) - also der Schliessdämpfer macht schon Sinn, aber der Keil???

Die neueren Klappen (VR6 z.B.) haben diesen ja nicht.
Bei meinem MC wollte ich mir auch eine neue Scheibe anfertigen, die keine Bohrungen mehr für den Keil hat - ich möchte keine Schrauben in der alten Klappe haben.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Andi
Projektleiter
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")

Beitrag von Andi »

angeblich bringt es ein etwas "giftigeres" ansprechen - kenne aber auch nur hörensagen. frag doch mal mechanixs - soweit ich weiß hatte er das mal bei seinem alten 20V gemacht bzw - drin...
Il TrötoloBild - Drosselklappen statt Hubraum

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
Kurt Marqnat

Re: Keil an der Drosselklappe - fährt jemand ohne?

Beitrag von Kurt Marqnat »

Olli W. hat geschrieben:Tach zusammen!

Fährt von Euch eigentlich jemand ohne den Dämpfungskeil an der Drosselklappe rum? Ich meine jetzt nicht den Schliessdämpfer, sondern den an die Scheibe angeschraubten Keil.

Irgend ein MC/20V Fahrer vielleicht..???

Mich würde mal interessieren, ob es was bringt und ob es ggfs. auch Nachteile hat.

Bei meinem 80er ist kein Keil vorhanden und der reagiert schön spontan auf´s Gas. Dagegen ist der MC doch am Anfang deutlich zugeknöpfter.
Leider fehlt beim 80er allerdings der Schliessdämpfer, so dass man, beim abrupten vom Gas gehen, erstmal in´s Lenkrad beisst ;) - also der Schliessdämpfer macht schon Sinn, aber der Keil???

Die neueren Klappen (VR6 z.B.) haben diesen ja nicht.
Bei meinem MC wollte ich mir auch eine neue Scheibe anfertigen, die keine Bohrungen mehr für den Keil hat - ich möchte keine Schrauben in der alten Klappe haben.

Gruss,
Olli
Hallo Olli,

Soviel ich weiß war die einzige Existentberechtigung des Keils an der Drosselklappe steuerlicher Natur.
Ich stand auch schon kurz davor den zu entfernen,aber mir fehlten passende Muttern zu den Schrauben.
Mach doch ne Serienfertigung,....ich bin sofort Kunde :)

Gruss
Kurt
Olli W.
Moderator
Moderator
Focht Streetka
Achso... es gibt Interessenten...

Beitrag von Olli W. »

Hi Kurt,

da hatt ich jetzt noch garnicht dran gedacht...

Könnte ich aber machen, vorrausgesetzt, es klappt mit dem Nachbau am MC.

Es sind ja eigentlich nur Alu-Scheiben mit versch. Durchmessern.

Die vom MC hat 60mm, die vom 3B hat 65mm, die gr. vom NF hat glaub ich 51mm, usw...

Ja gut, das lässt sich natürlich machen.
Die Zentrierung beim Einbau der Scheibe ist eigentlich auch kein grosses Problem, wenn man rundherum einen gleichmässigen Luftspalt bewerkstelligt.
Die Schrauben sind allerdings alle gesichert, und zwar insofern, dass man diese auf der Gewindeseite leicht breit geklopft hat, aber das dürfte auch mit Loctite zu erreichen sein. Wäre nämlich nicht gut, wenn eine Schraube sich löst und dann durch den Motor wandert. :roll:

Gruss,
Olli
Bild

Kurt Marqnat

Re: Achso... es gibt Interessenten...

Olli W. hat geschrieben:Hi Kurt,

da hatt ich jetzt noch garnicht dran gedacht...

Könnte ich aber machen, vorrausgesetzt, es klappt mit dem Nachbau am MC.

Es sind ja eigentlich nur Alu-Scheiben mit versch. Durchmessern.

Die vom MC hat 60mm, die vom 3B hat 65mm, die gr. vom NF hat glaub ich 51mm, usw...

Ja gut, das lässt sich natürlich machen.
Die Zentrierung beim Einbau der Scheibe ist eigentlich auch kein grosses Problem, wenn man rundherum einen gleichmässigen Luftspalt bewerkstelligt.
Die Schrauben sind allerdings alle gesichert, und zwar insofern, dass man diese auf der Gewindeseite leicht breit geklopft hat, aber das dürfte auch mit Loctite zu erreichen sein. Wäre nämlich nicht gut, wenn eine Schraube sich löst und dann durch den Motor wandert. :roll:

Gruss,
Olli
Der JörgFL meinte damals aufn Treffen,das das entfernen des Keils einiges bringt,und beim erneuern des Leitungssatzes an der Drosselklappe,bin ich bald vor Ärger gestorben,weil ich keine passenden Kleinteile parat hatte,um das Mistding loszuwerden.
Stell dir n kleinen Jungen vor dem man,im Hochsommer, n Vanilleeis vor die Nase hält....aber nur anschauen,mehr is nich... :lol:

Ist natürlich die Frage,ob man die alte Scheibe relativ leicht abschrauben kann,oder ob die Schrauben ausgebohrt werden müssen.
Sind ja verdammt schmale Schlitze der Schrauben.

Wenns okay ist,dann würde eine neue Scheibe samt passender Schrauben und Muttern eigentlich als Einbausatz völlig ausreichen.
Vorrausgesetzt der Preis ist Human,neech Olli : :lol:
Na schau erstmal.

mfg
Kurt
Carsten 200 20V Avant
Entwicklungsleiter

Beitrag von Carsten 200 20V Avant »

Ich habe den Keil raus, war nur unötiger Ballast. :D :D :D

Es bringt ein spontaneres reagieren auf's Gasgeben, ob es sonst noch was bringt......bei soooooooviel vorhandenen PS :lol: wird man wohl nichts merken, ob das vielleicht ein oder zwei PS mehr oder weniger bringt. :roll:
Gruß Carsten....

Besucht unseren neuen Online-Shop
-------------------------------------------------------

RS-Power - der Tuningteile Online Shop für Sportauspuffanlagen, Fahrwerke, Gewindefahrwerke, Motor Tuning, Verschleißteile für alle Fahrzeugmarken

Bild
Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
Olli W.
Moderator
Moderator
Focht Streetka
Beitrag von Olli W. »

Also die Scheibe selbst, sowie auch den Keil bekommt man ganz gut abgeschraubt, wenn man die Drosselklappe ausgebaut hat.

Im eingebauten Zustand kann man das vergessen, weil zu fummelig und vor allem, weil man ja auch die neue Scheibe vernünftig ausrichetn muss, sonst schleift sie innen am Gehäuse usw..

Die Kreuzschrauben habe ich hinten leicht angebohrt, dann lösen sie sich leichter und man dreht sie auch nicht rund beim Ausbau.

Selbstverständlich muss man die Drosselklappe gründlich reinigen & mit Rostlöser behandeln (bringt auch was), sonst sieht man auch beim Einbau den Lichtspalt nicht und die Gelegenheit ist eh günstig bei ausgebauter Klappe.

Der Preis dürfte nicht das Thema sein - ich frage in den nächsten Tagen mal bei einer befreundeten Firma an. Danach kann ich auch was genaues dazu sagen - weiss ehrlich gesagt noch garnicht, wieviel so ´ne Scheibe kosten wird.
Ich würde auf jeden Fall 2 neue Schrauben, nebst Sicherungsmittel zur Scheibe dabeipacken, damit ist man dann auf der sicheren Seite.

Carsten:
danke für Dein Feedback - mehr Leistung erwarte ich auch nicht zwingend, aber ein besseres Ansprechen - speziell beim turbo - kann ja keinem schaden.

Gruss,
Olli
Bild

Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

jau, hier auch!

Beitrag von Bernd F. »

Hi Olli,
ich würde auch ne DK ohne Keil nehmen. Wollte das Vorhaben auch schonmal angehen.
Aber wenn du da die besseren Mittel hast ;)

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

jau, hier auch!

Beitrag von Bernd F. »

Hi Olli,
ich würde auch ne DK ohne Keil nehmen. Wollte das Vorhaben auch schonmal angehen.
Aber wenn du da die besseren Mittel hast ;)

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

ich frach jetzt mal so frech hier rein..
: Hab ich son nen Puffer auch ? ..
ich mein den "gasloslasspuffer"
ich fänd den bei meinem praktisch .. wenn ich bei mir vom gas runterstiefel gibts nämlich auch nen starken ruck ... obwohl er kaum motorbremse hat ..
natürlich würde dann !eingekuppelt! der bremsweg länger, aber bei vollbremsung kuppelt man ja eh aus
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Karl S.
Moderator
Moderator

Beitrag von Karl S. »

Hallo Leute,

ich glaube Vincent hat das bei seinem Wagen gemacht, bin mir aber nicht sicher.

Nach meiner Meinung hätte es schon einige Vorteile den Keil zu entfernen.

Erstens das schon angesprochene Ansprechverhalten. Dann wird meiner Meinung nach auch der Luftdurchsatz etwas erhöht bzw. die Luft wird an der Drosselklappe nicht so stark verwirbelt.

Nachteile? Jo, der Benzinverbrauch wird wahrscheinlich wegen dem gestiegenen Funfaktor mal wieder höher... :D

Olli ich würde dann auch ein Set nehmen.

Ich würde dir aber empfehlen, noch eine Dichtung zu den Sets dazuzulegen, beim demontieren der Drosselklappe geht diese eigentlich immer flöten.

Grüssle

Karl
sebastians1
Entwicklungsleiter

Im alten Forum...

Beitrag von sebastians1 »

...wurde das mal diskutiert. Wollte das nämlich damals bei meinem NF machen. Da hatte sich jmd gemeldet der meinte das er dann wohl bissiger wäre, aber da war auch noch irgend was nachteiliges... kann mich leider aber nicht mehr so gut erinnern was das gewesen sein sollte.

Vieleicht meldet sich derjenige ja hier noch zu Wort.

Wenn nix nachteiliges zu finden ist (...außer der schon erwähnte Spritverbrauch :D ), dann nehm ich auch eine :-D !

MC2...

Gruß
Sebastian
turboquattro

Ohne

Beitrag von turboquattro »

Habe bei mir die Löcher mit kleinen Schrauben, die ich mit Loctite gesichert habe, verschlossen.
Bin auf jeden Fall an einer Scheibe ohne Löcher für meinen MC und den AAN interessiert. :D
dUSTy

Beitrag von dUSTy »

Carsten 200 20V Avant hat geschrieben:Es bringt ein spontaneres reagieren auf's Gasgeben ... sonst ... wird man wohl nichts merken, ob das vielleicht ein oder zwei PS mehr oder weniger bringt.
so ist es. den "keil" hab ich durch eine "mechanixx"-platte ersetzt. die exakt wasserstrahlgeschnitten für die drosselklappe angefertigt wurde. das direkte anfahren (2-5 meter) wird wesentlich giftiger/nervöser. kann schonmal im stadtverkehr einem auf den wecker gehen.

gruss dUSTy
Michi

Beitrag von Michi »

HAllo, zusammen
wenn das klappt mit den Scheiben nimm ich auch zwei satz.
Gruß Michael
Kurt Marqnat

Olli W. hat geschrieben:Also die Scheibe selbst, sowie auch den Keil bekommt man ganz gut abgeschraubt, wenn man die Drosselklappe ausgebaut hat.

Im eingebauten Zustand kann man das vergessen, weil zu fummelig und vor allem, weil man ja auch die neue Scheibe vernünftig ausrichetn muss, sonst schleift sie innen am Gehäuse usw..

Die Kreuzschrauben habe ich hinten leicht angebohrt, dann lösen sie sich leichter und man dreht sie auch nicht rund beim Ausbau.

Selbstverständlich muss man die Drosselklappe gründlich reinigen & mit Rostlöser behandeln (bringt auch was), sonst sieht man auch beim Einbau den Lichtspalt nicht und die Gelegenheit ist eh günstig bei ausgebauter Klappe.

Der Preis dürfte nicht das Thema sein - ich frage in den nächsten Tagen mal bei einer befreundeten Firma an. Danach kann ich auch was genaues dazu sagen - weiss ehrlich gesagt noch garnicht, wieviel so ´ne Scheibe kosten wird.
Ich würde auf jeden Fall 2 neue Schrauben, nebst Sicherungsmittel zur Scheibe dabeipacken, damit ist man dann auf der sicheren Seite.

Carsten:
danke für Dein Feedback - mehr Leistung erwarte ich auch nicht zwingend, aber ein besseres Ansprechen - speziell beim turbo - kann ja keinem schaden.

Gruss,
Olli
Ja richtig,wenn die Klappe raus ist,kann man die das Drosselklappengehäuse prima reinigen.
Was auch nötig ist,denn obwohl mein Motor ja nicht so viel gelaufen hat,wars arg dreckig.

Und von innen ist das Gehäuse eigentlich richtig schön poliert.
Wäre interessant zu wissen obs da irgentein Mittelchen gibt um das Verkrusten zu verhindern.
Mit dem Anbohren hinten an den Schrauben ist eine gute Idee !
Einen passenden Schraubenzieher zu finden,der sehr schlank an der Spitze ist,ist wieder eine andere Sache...normale sind zu dick,oder nicht breit genug.

mfg
Kurt
christianNF44QAvant
Entwicklungsleiter

Schoene Sache....

Beitrag von christianNF44QAvant »

.... ich wollte mir die Keilchen auch schon zur Brust nehmen.

Wenn es hier neue Drossselklappen geben soll nehme ich fuer meinen NFQ natuerlich auch welche.
Giftiger ist immer gut :D :D

Gruss

Christian
Subaru Outback 3.0 (serienmaessig Vollausstattung-18 Zoll Alus mit 225/45 R18 und AHK nachgeruestet)
Weitere Fahrzeuge in meinem Besitz:
Porsche 924 S Targa,
Yamaha XTZ 750 Super Ténéré, Yamaha RD 350 LC (ehem. 11 Jahre Kawasaki ZZR 1100)

Meine verflossenen Audis:
90 (Typ 89/NG)- 6 Jahre gefahren
100 Avant (Typ 44Q/NF)- 4 Jahre gefahren
Audi A6 2,8 30V Avant Quattro (C4Q/4A5Q - MKB: ACK / EZ+MJ 1996); Sportleder, MAL, GSHD, AC, 4x Sitzheizung, BC, Koni+Eibach, S-Line, AHK - 7 Jahre, bis 2014 gefahren
lucky loser
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von lucky loser »

ich grab das mal hier wieder aus,
hat irgennd wer nen guten kontakt sich so ne drosselklappe ohne keil fertigen zu lassen?

mfg
Mario_B
Entwickler
Beitrag von Mario_B »

NF Drosselklappe klein = Golf GTI = VAG = ~5 teuos oder so
lucky loser
Testfahrer
Testfahrer

ui cool, hast du zufällig ne teilenummer?
von welchem gti? 2.0 16v 150PS?

mfg
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

soweit die theorie, nur mangels teilenummer die mir geholfen hätte hab ich mir die eben selber angepasst. war echt fummelig weils echt haargenau passen muss, sonst klemmt die scheibe und mit leerlaufschalter ist nicht mehr viel

Grüße

der Mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
fivebanger

Beitrag von fivebanger »

Also mein Bruder hats beim 20 V gemacht, glaub es änderte sich nicht viel, werd da nochmal nach fragen.

*Update*

Man stellt wenig Unterschied fest, man meint das Ansprechverhalten wird minimal besser.

Gruss

Steffen
Zuletzt geändert von fivebanger am 10.01.2009, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mario_B
Entwickler
Beitrag von Mario_B »

Nummer direkt steht nicht im "Edeka" aber ein guter freundlicher kann dir das raussuchen. Alternate auf dem Schrotti suchen (Schääätzeisen mitnehmen). Oder bei den Ludolfs nachfragen.
Aber brauchen tut das nur der der fettfreie Gurken und kalorienarmes Wasser trinkt (zumindest beim NF).

@Steffen
"Sie haben post"
Patrick
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Patrick »

dUSTy hat geschrieben: das direkte anfahren (2-5 meter) wird wesentlich giftiger/nervöser. kann schonmal im stadtverkehr einem auf den wecker gehen.

gruss dUSTy
Der Dustman! Wie schön das es Dich auch noch gibt!

Zurück zum Thema. Bei meinem Ex-NF hatte ich den Keil auch wegrationalisiert, mit dem von dusty geposteten Ergebniss.
@ Olli. Schau Dir die Klappe mal ganz genau an, die Kanten sind exakt passend angeschrägt, genau so das die Klappe mit voller Materialstärke an der Wandung vom Gehäuse sauber anliegt. Die Schrauben sind ab Werk im Keil eingeklebt, die lassen sich nur einmal entfernen und sind dann sozusagen zweiteilig.

Gruß Patrick
mechanixs
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von mechanixs »

Hallo
die drosselklappe hat einen spalt von ca.1-2 zehntel sieht man auch wenn man sie gegen das licht hält, d.h. sie ist nicht 100% dicht.
ich fahre die platte schon seit nun 8 jahren und im bekanntenkreis fahren auch einige damit rum. der gummipedaleffekt wird deutlich reduziert und gerade beim schalten merkt man den leichten durchsacker nicht so.
ab werk sind die meines wissens nicht eingeklebt, sondern das gewinde am ende als verlierschutz gestaucht; zumindest war das so bei den knapp 15 drosselklappen die ich umgebaut habe.

ps. dusty hat vor 4 jahren auf den beitrag geantwortet und es gibt ihn noch :-D

gruß andreas
Literschwein
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: 2000 - 2004: Passat 35i Limo und Kombi

2006 - 2008: Audi S2 Coupe
2009 - 2010: Audi 200 quattro 20V Blaumetallic
2010 - 2012: Audi V8
2014 - heute: A4 1,8T quattro 20V

Der Alle überlebt:
2008 - heute: Audi 200 quattro 20V Pantherometallic
Beitrag von Literschwein »

den DOSIERKEIL habe ich gleich mit als erstes entfernt, weil der lader dadurch im teillastbereich etwas besser anspricht und man nicht immer so durchtreten muss, bis was kommt.
MfGG.

mein Typ 44 geht mit mir zusammen in Rente.
Vermiete Gegenhalter für Zahnriemenwechsel Audi 2084 Werkzeug
Infos per PN
Christopher E.

Beitrag von Christopher E. »

wenn jemand kurz erklären kann was man tun muss bzw wie man den keil beim nf rausbekommt?
tdi-quattro

Beitrag von tdi-quattro »

Ich hab den beim MC auch verschwinden lassen,die Löcher habe ich zugenietet. Des weiteren war da im Saugrohr oben so ein Wulst den ich auch begradigt habe. Die Kanäle und Ventile wurden auch zugleich bearbeitet. So ab 4000 rpm geht er wirklich gut,untenrum bringts glaube ich nichts. Die Dosierbarkeit hat sich auch verbessert meine ich.
lucky loser
Testfahrer
Testfahrer

von welchem GTI ist die klappe zu verwenden?

mfg
grüßen
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

tdi-quattro hat geschrieben:untenrum bringts glaube ich nichts
ähm, bei 4000 is die große klappe doch eh mit offen, da merkste vom keil eh nichts mehr...gerade untenrum is das ansprechverhalten ohne kleil besser

Grüße

der Mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Antworten