Habe schon die Suche gequält, aber leider nichts konkretes gefunden.
Bei meinem 100er VFL (KU Quattro, "G60"-Bremse) war ab dem Kauf das Bremspedal relativ hart (also nicht das Pedal selber
Erste Maßnahme: Bremse li hi entlüftet;
Ergebnis: keine Luft drin, Pedal sehr leichtgängig und läßt sich bei laufendem Motor im Stand bis zum Boden durchtreten - dabei blinkt die Bremswarnleuchte im KI kurz
--> Hauptbremszylinder erneuert
Ergebnis: Warnleuchte kommt nicht mehr
Am Bremsenprüfstand steigt währenddessen der Wert ganz normal an, um dann innerhalb von ca. 2-3 Sekunden - wenn das Pedal weiter unten ist als es sein sollte - auf ca. 30-50% des vorherigen Wertes abzufallen.
Luft im Bremssystem kann ich zu 99,99% ausschließen, Bremskraftverstärker habe ich laut Anleitung aus dem Forum getestet - ist demnach zu 100% ok.
Ich werde als nächstes den Bremssattel li hi tauschen - der kann doch aber mit dem nachgebenden Bremspedal nichts zu tun haben, oder?
Bin für alle Tips dankbar!
Didi
PS: Hab ich ganz vergessen: Druckspeicher ist ziemlich tot und wird demnächst ersetzt - aber das kann doch auch nichts mit dem nachgiebigen Pedal zu tun haben, oder?!


