Teilenummern Steuergeräte AAR Motor

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Svensen

Teilenummern Steuergeräte AAR Motor

Beitrag von Svensen »

Kann mir die jemand benennen ? Motorsteuergerät und Zündsteuergerät. Wer hat die noch im 44er verbaut und welche Erfahrungen damit gemacht ??
Typ85

Beitrag von Typ85 »

tagchen...

also es gibt 2 verschiedene motor- und zündsteuergeräte für den AAR und beide neu oder austausch, wobei nur noch die AT-teile zu bekommen sind...

motor:
4A0 997 264 X zu verwenden für 4A0 906 264
443 997 264 X zu verwenden für 443 906 264 F (nur für japan)

klopfregelung
4A0 997 397 X zu verwenden für 4A0 907 397
4A0 997 397 AX zu verwenden für 4A0 907 397 B (japan und schweden)

mit erfahrungen kann ich dir nicht dienen, da ich einen MC fahre...

ich hoffe trotzdem geholfen zu haben...

gruss

Typ85
JörgFl

Re: Teilenummern Steuergeräte AAR Motor

Beitrag von JörgFl »

Svensen1 hat geschrieben:Kann mir die jemand benennen ? Motorsteuergerät und Zündsteuergerät. Wer hat die noch im 44er verbaut und welche Erfahrungen damit gemacht ??
Hallo,
eigentlich wollte ich ja nicht antworten, da ich schon seit langem versuche sowas zu bekommen, und wenn ich Dir jetzt antworte suchen noch mehr danach :D :D

das besagte ist das 4A0 907 397 B für das Zündsteuergerät im NG Cabriolet, oder vom AAR : 4A0 907 397

Das Motorsteuergerät mit erweitertem Druckstellerkorrekturbereich ist 4A0 906 264

Alle genannten Steuergeräte sind bei Audi tatsächlich ENTFALLEN !!!! ich dachte ich sehe nicht recht....
aber im austausch sind sie wohl noch zu bekommen...- dann mit X dahinter...

Mfg Jörg

aber- bitte nicht hochbieten bei ***bay ich will doch auch schon lange eins...
Zuletzt geändert von JörgFl am 06.11.2005, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

jörg, ich seh mich hier auf den plätzen mal mit für dich um, ob da nicht n AAR so rumsteht .......wo liegen die teile eigentlich meist preislich gesehn ??

gruß
der mike

in entfernter zukunft kann man mal drüber spekulieren ob man sich sowas anschafft......
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi Mike,
Das wäre ja nett von Dir- hier bei uns gibts solche Fahrzeuge leider nicht aufm Schrott.

Außerdem ist unser Örtlicher Schrotthändler auf den geschmack gekommen- halber neupreis für ersatzteile....
Aber- irgendwie muss er ja seinen A8 tanken bei den Spritpreisen.
Bei halbem neupreis zeige ich Ihm den Finger und kauf das Neu...
Für 10 Jahre alte teile zahle ich nicht 50%
:twisted:

Bei E-bay habe ich meine beiden für 6 und 9 Euro plus versand bekommen....

Aber ich brauche noch ersatz für chipversuche. vielleicht kann man die älteren dann umrüsten auf neuen programmstand....

Mfg Jörg
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

bei 6 und 9 euro kann man da ja mal gucken ....von zeit zu zeit verirrt sich mal ein C4 ....aber 44er sind absolute mangelware hier.....
ich werd ausschau halten :wink:
Gruß
der Mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Svensen

Beitrag von Svensen »

das besagte ist das 4A0 907 397 B für das Zündsteuergerät im NG Cabriolet, oder vom AAR : 4A0 907 397

Das Motorsteuergerät mit erweitertem Druckstellerkorrekturbereich ist 4A0 907 397 B

3 gleiche Nummern...da ist der fehlerteufel drin :-D
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hihi,
hast mich erwischt-sollte Dich verwirren... :D

nun verbessert.....

Mfg Jörg
Svensen

Beitrag von Svensen »

Wenn die Geräte optimierter sind als die eigentlich verbauten, könnte das im Bezug auf den Verbrauch etwas bewirken ? Und spielt es eine Rolle ob man Klima im Auto hat ??
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi,
Ja, das zündsteuergerät könnte einen einfluss auf das verbrauchsverhalten haben.
Die klima bewirkt beim einschalten der magnetkupplung lediglich eine sofortige drehzahlerhöhung der leerlaufstabilisierung, damit der motor nicht absackt in der drehzahl.

Der auffallendste effekt den ich bemerkt habe ist, daß ich nun das gaspedal nicht mehr soweit runtertreten muss um eine angenehme beschleunigung zu erreichen. hängt mit dem zündsteuergerät zusammen, das anscheinend(nicht geprüfte behauptung) erheblich mehr frühzündung im teillastbereich ermöglicht.

Das motorsteuergerät kann keinen größeren einfluss haben, aber hat einen höheren regelbereich, um verschleiß und alterung auszugleichen.

Mfg Jörg

Ich habe das euro2 steuergerät des Cabriolet drin- im kaltstart eine extreme frühzündung, leider etwas zu viel für meinen motor.
Svensen

Beitrag von Svensen »

Wie wirkt sich das aus, wenn Du schreibst etwas zu viel für den Motor.
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Svensen1 hat geschrieben:Wie wirkt sich das aus, wenn Du schreibst etwas zu viel für den Motor.
Hi,
Naja, meiner hat eine extrem hohe verdichtung, und der motor bockt und ruckt beim losfahren im kaltstart die ersten 1-2 km wenn man etwas zu viel gas gibt. Ist schwer zu erklären. ein testtausch mit zwei andern züngeräten hat bestätigt, das es nur bei dem NG gerät ist. Außerdem ist es mit 100 Oktansprit fast weg, aber mit 98 oktan superschlimm.

Das steuergerät hat vermutlich zur schnelleren Kat/Motorerwärmung einen extremen ZZP
Svensen

Beitrag von Svensen »

Warum hast Du es dann noch drinnen wenn es doch nicht besser ist ??
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Wie schon geschrieben- das Steuergerät macht bei 100 Oktan kaum Ärger, und das ist auch nur auf die ersten 1-2 Km bezogen- danach ist der unterschied zum Originalen StG gigantisch....hätte ich nicht geglaubt, wenn ichs nicht mehrfach hin und her getestet hätte...

Und bei meiner verdichtung fahre ich sowieso 100 Oktan- aber nur noch zum spaß und am WE bin ich mit dem Auto unterwegs....

Mfg Jörg

Das alles trifft auf einen serienmäßigen Motor natürlich nicht zu !!!!
Svensen

Beitrag von Svensen »

Meiner iss ja im serienzustand, ich kann also diese Teile verbauen und es wird sich positiv auswirken ? Mit Superbenzin...
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Hallo Jörg,

Interessant, dass du schreibst, das SG Nr. 4A0 906 264 den erweiterten DS-Regelbereich hat!

Mein 92er AAR hat (bzw. hatte :wink: ) nämlich genau dieses SG eingebaut. Du hattest damals gemeint, es sei erst in den letzten AARs verbaut gewesen? (94, 95)

Ist aber bei mir eh nicht sehr relevant, da keine Lambda... :?

Ciao,
mAARk
*der heute am ZZP experimentiert hat*
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Antworten