E-Fenster nachrüsten - Fragen dazu...

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
E-Fenster nachrüsten - Fragen dazu...

Beitrag von Olli W. »

Mahlzeit!

Ich will in den nächsten Tagen mein Auto zerlegen und endlich die E-Fenster nachrüsten.

Kabelbaum (EFH & ZV) hab ich vom 20V, Fensterheber vom 1987er TQ, Steuergerät, Thermosicherung, usw... sind auch vorhanden.

Ich wollt mir 2 Tage Zeit nehmen und zuerst die Elektrik und dann die Mechanik umbauen, so kann man zur Not auch nur mit der Elektrik fahren, falls was schief geht.

Was ich aber wissen möchte, was muss alles raus zum Verlegen der Kabel.

- Sitze & Sitzbank ist klar
- Handschuhfach und die 2 Heizkanäle, sowie Ablage Fahrerplatz
- Mittelkonsole - zumindest hinten
- Einstiegsleisten & B-Säulen Verkleidungen
- was noch?

Teppich kann wohl drinbleiben, hab ich festgestellt - es reicht, wenn man ihn an den Seiten anhebt und dann die Kabel darunter verlegt (so festgestellt beim CDC Einbau)

Was gibt´s noch zu beachten?

Die Kabel in den Türen verlegen ist kein Akt, aber in der Mittelkonsole (zum Anzünder hinten).

Türen müssen wohl zerlegt werden, um die Heber austauschen zu können - das ist klar -> irgendwas dabei zu beachten, ausser der anschliessenden Justage vom Rahmen?

Muss man die Heber auch noch fein-justieren?

Fragen über Fragen...

Dank & Gruss,
Olli

ps. Pappen, Schalter, usw... ist alles reichlich vorhanden
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Olli W.
Moderator
Moderator
Focht Streetka
Nachtrag...

Beitrag von Olli W. »

Soll ich eigentlich bei der Gelegenheit auch den Sitzheizungskabelbaum mit verlegen - den hätt ich nämlich auch noch?

Kann man die Heizmatten relativ einfach so in den Sitz einbauen?

Kommt schon, lasst mich nicht hängen... ;)

Gruss,
Olli
Bild

Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Hi Olli,

mach Dir nicht zuviele Gedanken, leg einfach los. Den SH-Kabelbaum verlegst Du selbstverständlich gleich mit, wenn er eh schon da liegt??? Was ne Frage! tststs....

Hab ich grad auch noch vor mir fällt mir da ein.

Im Grunde hast Du schon alles erwähnt was raus muß, die hintere Sitzbank kann eigentlich drin bleiben, es sei denn Du nimmst den Teppich gleich komplett raus (angenehmer wäre das übrigends, geht aber auch so)

Die Türen zerlegst Du natürlich, alleine um die Kabel sauber zu verlegen ist das schon ein muß! Die abschließende Einstellerei ist überhaupt kein problem. Wenn die EFHs eh schon in einem 44er galufen waren ist auch eine Justage kaum erforderlich, einfach kucken, wie der Endanschlag und die Fensterstellung zusammen stimmig sitzen.

Der STrom dürfte Dir ja keine Rätsel aufgeben, die Mittelkonsole selbst nimmst Du dereinfachheit haleb auch komplett raus, es verlegt sich dann gleich viel einfacher. Und kalr, die Kabelkanäle rechts und links schraubst Du ab, damit Du den Teppich ordentlich lupfen kannst - Spare auch nicht an Kabelbindern, ist blöd wenn man irgendwann mal eine Scheuerstelle suchen muß, weil es irgendwo unterm Teppich schmort.....

Grüßle
jens

Ahcso: Am Gebläseklasten mußt Du nicht zufällig auch was machen? Das wäre dann ziemlich ideal, wenn Du den erst rausnehmen könntest, dann die Kabels verlegen und danach den Kasten wieder reinsetzen.
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86
Re: E-Fenster nachrüsten - Fragen dazu...

Beitrag von Gerhard »

Olli W. hat geschrieben:Mahlzeit!

Fensterheber vom 1987er TQ,
Steuergerät, Thermosicherung, usw... sind auch vorhanden.
Hi Olli,
"Mahl Dei Zeit selbst" :b

Noch eine Anmerkung:
Die VFL-Technik ist anders!
Wenn Du die VFL-Motoren an den NFL-Kabelsatz dranhängst (insbesondere an die NFL- EFH-Schalter, dann läuft der Motor genau anders herum, wie es gewollt ist ;) )
Daher nach einbau der Verkabelung erst mal im Freiflug prüfen, wie herum der Motorstecker angeschlossen wird ;)

Alternativ zur der von Jens vorgestellten Variante empfiehlt sich ggf. bei Nachrüstungsparanoia auch die "Rückabwicklung der Werkseitigen Montage". Dann kommt man aber mit zwei Tagen nicht mehr hin :roll:

Bild

Viele Grüße

Gerhard :)
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Nachrüstparanoia - dem Gerhard nen Orden "WortdesJahres" :D
Life sucks!

...then you die!
Olli W.
Moderator
Moderator
Focht Streetka
@ GL wegen Polung..

Beitrag von Olli W. »

Hallo Gerhard,
Noch eine Anmerkung:
Die VFL-Technik ist anders!
Wenn Du die VFL-Motoren an den NFL-Kabelsatz dranhängst (insbesondere an die NFL- EFH-Schalter, dann läuft der Motor genau anders herum, wie es gewollt ist webbbs smile Wink )
Daher nach einbau der Verkabelung erst mal im Freiflug prüfen, wie herum der Motorstecker angeschlossen wird
Also ggfs. Kontakte am Stecker umstecken oder kann man den 2-pol versch. herum an den Schalter stecken?

Laut AKNE sind aber die eFHs ab 87-91 gleich...

Oder wie war das gemeint?

Gruss,
Olli
Bild

Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

HI Olli,

den Stecker am Motor kannst du einfach umdrehen, dann stimmt die Richtung wieder. ;-)
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
timundstruppi
Projektleiter
Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann

ist doch leicht

Beitrag von timundstruppi »

hi olli,
ich habe in meinem wc vor 3 jahren alle 4 nachgerüstet. hatte aber nur kabelbaumteile. dauerte damals 4+6h. türen brauchten nicht geteilt zu werden geht so. nur der sprengring ist eine fummelei zum verzweifeln. der erste hast 20 min, danach die anderen in einer minute.

achso die abgekniffenen enden des kabelbauemes habe durch LS-kabel ersetzt, hatte genug quadrat.

gruß tw
Olli W.
Moderator
Moderator
Focht Streetka
Beitrag von Olli W. »

Hi Thönnie,

VFL ist aber auch mit weniger Verkleidungsteilen versehen, als der NFL und ausserdem hängt beim NFL ja auch noch der ZV Kabelbaum mit dran...

Aber egal ob 6h oder wie lang auch immer - dat wird akkurat gemacht.

Mein Kabelbaum ist aber wieder intakt, nachdem ich einige Brüche, usw.. geflickt und blaues Stoffband ergänzt habe.

Den Sprengring bekommt man so raus... dat wäre gut, denn das Zerlegen und vor allem das justieren der Türen nervt ganz schön.
Bekommt man tatsächlich auch die Heber so raus, ohne Rahmen vom Blech zu trennen?
Hab mir das noch garnicht so genau betrachtet, da ich immer davon ausgegangen bin, dass Türen zerlegt werden müssen.

Nun gut, ich werde vom Umbau berichten und Bilder machen...

Gruss,
Olli
Bild

Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

got sei dank hab ich die kompletten rahmen mit scheibe und motor die ich dann tauschen kann :-D aber das mit den kabeln wird auch noch son ding, aber gut zu wissen dass dann einer das ganze prozedere noch frisch im hinterkopf hat, wenn bei mir fragen auftauchen sollten ;)
Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
timundstruppi
Projektleiter
Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann

waren 2d

Beitrag von timundstruppi »

hi olli
6h wäre etwas arg gefuscht, ein tag 6 h und nochmal 4h. 6h für 3 türen und bis zur fahrerseite die kabel verlegt und verlängert...and tested

die fahrertür habe ich ein wochenende später gemacht, so lies sie sich immerhin im hochsommer noch runterdrehen und auf 700 km dienstreise für frische luft zu gebrauchen :D

4h für die letzte phase fahrertür und elektrischer anschluß.

auf jeden fall nichts mit türen trennen etc....

viel spaß

gruß tw
Max

Beitrag von Max »

Olli W. hat geschrieben:Den Sprengring bekommt man so raus... dat wäre gut, denn das Zerlegen und vor allem das justieren der Türen nervt ganz schön.
Bekommt man tatsächlich auch die Heber so raus, ohne Rahmen vom Blech zu trennen?...
Hallo Olli,

ich würde (jedenfalls wenn Du die Kabel auch so verlegt bekommst) die Türen nicht zerlegen. Beim VFL hatte ich schon alle FH draußen, beim NFL nur hinten. Hinten ist eine Querstrebe im Weg, die sich aber leicht abschrauben lässt, vorne ist glaube ich auch eine Strebe im weg, würde mich aber sehr wundern, wenn die sich nicht abschrauben lassen sollte. Meiner Ansicht nach ist es wesentlich einfacher ohne die Türen zu zerlegen. Bei der De- und Montage des Sprengrings hilft ein kleiner Spiegel sehr, dann ist das eine Sache von Sekunden. Ohne Spiegel ist es allerdings wirklich sehr fummelig.

Gruß
Max
Olli W.
Moderator
Moderator
Focht Streetka
Beitrag von Olli W. »

Genau Herrschaften - die Strebe...

...wo die Armlehnen beim NFL festgeschraubt sind.

Die gedachte ich auch abzuschrauben, wenn das genügt, um die Heber rauszubekommen.

Spiegel lässt sich auftreiben - hatte mir das schonmal angesehen.

Gruss,
Olli
Bild

Antworten