Bremssättel von au-tel.de
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
skoal
Bremssättel von au-tel.de
Hallo 44er-Fans!
Bei meinem MCQ (Bj. 1990) sind laut Werkstatt beide hinteren Bremssättel zu tauschen, weil (teilweise) fest. Da ich weder die nötigen Fachkenntnisse noch genügend Zeit habe, eine Überholung durchzuführen bzw. zu lassen und der lokale Teilehändler 240€ netto pro Sattel haben will, habe ich mich im Internet auf die Suche gemacht und bin u.a. bei www.au-tel.de fündig geworden.
Hier im Forum gibt es aber kaum Berichte über die Bremsenteile von autel, nach intensiver Suche weiß ich jetz nur, daß die Querlenker nicht das Gelbe vom Ei sein sollen.
Deshalb hätte ich gerne erfahren, ob jemand von Euch mit Bremssätteln und/oder -scheiben von autel unterwegs ist und wie Ihr die Qualität so beurteilt.
Besten Dank und Grüße aus Tirol!
Paul
Bei meinem MCQ (Bj. 1990) sind laut Werkstatt beide hinteren Bremssättel zu tauschen, weil (teilweise) fest. Da ich weder die nötigen Fachkenntnisse noch genügend Zeit habe, eine Überholung durchzuführen bzw. zu lassen und der lokale Teilehändler 240€ netto pro Sattel haben will, habe ich mich im Internet auf die Suche gemacht und bin u.a. bei www.au-tel.de fündig geworden.
Hier im Forum gibt es aber kaum Berichte über die Bremsenteile von autel, nach intensiver Suche weiß ich jetz nur, daß die Querlenker nicht das Gelbe vom Ei sein sollen.
Deshalb hätte ich gerne erfahren, ob jemand von Euch mit Bremssätteln und/oder -scheiben von autel unterwegs ist und wie Ihr die Qualität so beurteilt.
Besten Dank und Grüße aus Tirol!
Paul
Zuletzt geändert von skoal am 17.07.2006, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
Bodi
Hi Paul
also auf deiner Seite habe ich nix gefunden , da steht das die noch im Aufbau ist !
aber der Händler ist super schenll und recht günstig.
http://homepage.internet.lu/customautocraft/main.htm
direkt zu den Bremsen
http://homepage.internet.lu/customautoc ... htm#BRAKES
Also wenn du die Sättel überholen willst, ohne sie auszutauschen findest du hier die anleitung
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Hint ... dcberholen
das habe ich auch grade gemacht, geht wieder einwandfrei
ist zwar ein paar Std arbeit , vor allem wenn amn die Feder nicht mehr rein bekommt
also auf deiner Seite habe ich nix gefunden , da steht das die noch im Aufbau ist !
aber der Händler ist super schenll und recht günstig.
http://homepage.internet.lu/customautocraft/main.htm
direkt zu den Bremsen
http://homepage.internet.lu/customautoc ... htm#BRAKES
Also wenn du die Sättel überholen willst, ohne sie auszutauschen findest du hier die anleitung
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Hint ... dcberholen
das habe ich auch grade gemacht, geht wieder einwandfrei
ist zwar ein paar Std arbeit , vor allem wenn amn die Feder nicht mehr rein bekommt
-
skoal
Hi Bodi!
Ich hab mich vertippt, die URL lautet www.au-tel.de aber danke fürs nachsehen!
Bei CAC gibts leider nur Sättel für den Fronti, Quattroteile hat der Paul Fernandes noch nicht im Angebot, sonst hätte ich wahrscheinlich schon dort bestellt...
Wie gesagt, eine Überholung kann ich dzt. wirklich nicht machen und ich kenne auch niemanden in der Nähe, der das kann bzw. sich zutraut (oder dem ich das zutraue
).
Noch eine Frage: Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, daß bei meinem Audi die Girling 38er Bremse montiert ist? Kann leider jetzt nicht nachsehen, da er in der Werkstatt steht.
Ich hab mich vertippt, die URL lautet www.au-tel.de aber danke fürs nachsehen!
Bei CAC gibts leider nur Sättel für den Fronti, Quattroteile hat der Paul Fernandes noch nicht im Angebot, sonst hätte ich wahrscheinlich schon dort bestellt...
Wie gesagt, eine Überholung kann ich dzt. wirklich nicht machen und ich kenne auch niemanden in der Nähe, der das kann bzw. sich zutraut (oder dem ich das zutraue
Noch eine Frage: Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, daß bei meinem Audi die Girling 38er Bremse montiert ist? Kann leider jetzt nicht nachsehen, da er in der Werkstatt steht.
-
44Q
- Daemonarch
- Projektleiter
- Fuhrpark: Mercedes 200K S210
EX : 200 20v Avant, 100 Sport Avant, 200 Limo, Coupe Typ89 - Wohnort: Dortmund
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
Persönliche Erfahrungen mit Au-Tel kann ich leider nicht vorweisen.
Generell wäre ich aber bei solchen sensiblen Teilen extrem vorsichtig, wenn es um billige Neuteile mit fragwürdiger (da nicht bewiesener) Qualität geht.
Habe z.B. im Bereich Querlenker mit Billigteilen auch schon meine Bauchlandung hinter mir (siehe Forum)
Und das linke Radlager ist nun (vermutlich dank Billigquerlenker) auch im Arxxx durch das ständig hin- und herflatternde Rad
Meine Philosophie bei sicherheitsrelevanten Teilen (Fahrwerk/Bremse) ist daher: entweder Originalteile, namhafte Erstausrüster oder alternativ (nachweislich sachgerecht) generalüberholte Original-Gebrauchtteile.
Aber kein Billigzeug von letzenendes unbekannter Herkunft.
Und ich mein, zur Not eben die 240 Euro pro Seite ausgeben.
Ein paar Tage NICHT in der Unfallchirurgie herumgelegen, und Du hast den Preisunterschied wieder raus
Sparen kann man an vielen Ecken und Enden, wenn's um Autoteile geht. Aber nicht bei sowas.
Wenn mir allerdings mehrere Leute beweisen sollten, daß man mit solchen Teilen mindestens 10 Jahre und 150.000 km fahren kann, und sie danach noch völlig in Ordnung sind, dann werde ich meine Meinung ändern.
Viele Grüße
Thomas
Generell wäre ich aber bei solchen sensiblen Teilen extrem vorsichtig, wenn es um billige Neuteile mit fragwürdiger (da nicht bewiesener) Qualität geht.
Habe z.B. im Bereich Querlenker mit Billigteilen auch schon meine Bauchlandung hinter mir (siehe Forum)
Und das linke Radlager ist nun (vermutlich dank Billigquerlenker) auch im Arxxx durch das ständig hin- und herflatternde Rad
Meine Philosophie bei sicherheitsrelevanten Teilen (Fahrwerk/Bremse) ist daher: entweder Originalteile, namhafte Erstausrüster oder alternativ (nachweislich sachgerecht) generalüberholte Original-Gebrauchtteile.
Ein paar Tage NICHT in der Unfallchirurgie herumgelegen, und Du hast den Preisunterschied wieder raus
Sparen kann man an vielen Ecken und Enden, wenn's um Autoteile geht. Aber nicht bei sowas.
Wenn mir allerdings mehrere Leute beweisen sollten, daß man mit solchen Teilen mindestens 10 Jahre und 150.000 km fahren kann, und sie danach noch völlig in Ordnung sind, dann werde ich meine Meinung ändern.
Viele Grüße
Thomas
-
skoal
Na klar, sehe ich genauso. Deshalb war/bin ich ja skeptisch und habe hier gefragt.Thomas hat geschrieben:Generell wäre ich aber bei solchen sensiblen Teilen extrem vorsichtig, wenn es um billige Neuteile mit fragwürdiger (da nicht bewiesener) Qualität geht.
(...)
Wenn sich nicht jemand findet, der eine für mich 100% glaubwürdige Empfehlung abgeben kann werde ich bei den Bremsen bestimmt kein Risiko eingehen, denn was nützen mir 200 gesparte Euro, wenn ich sie (im schlimmsten Fall) nicht mehr ausgeben kann?
-
cabriotobi
-
Fünfgewinnt
Hi,
die Sättel von Lucas sind überholte Girlingsättel. Kann man kaufen. Ansonsten schau mal unter www.autoteile-guenstig.de nach, da gibt es auch recht günste von NK, kann man auch kaufen(3 Jahre Garantie).
MfG
die Sättel von Lucas sind überholte Girlingsättel. Kann man kaufen. Ansonsten schau mal unter www.autoteile-guenstig.de nach, da gibt es auch recht günste von NK, kann man auch kaufen(3 Jahre Garantie).
MfG
- Daemonarch
- Projektleiter
Fünfgewinnt
-
turbo Socke
-
skoal
Okay, ich habe jetzt einfach mal bestellt, die Teile scheinen ja doch ganz in Ordnung zu sein.
Hoffentlich dauert die Lieferung nicht allzu lange und mein Audi ist bald wieder fit, denn mit einem Ford Ka rumgurken ist auf Dauer nix für mich...
Danke für die Tips, ich werde dann später mal meine "Erfahrungen" berichten!
Paul
Hoffentlich dauert die Lieferung nicht allzu lange und mein Audi ist bald wieder fit, denn mit einem Ford Ka rumgurken ist auf Dauer nix für mich...
Danke für die Tips, ich werde dann später mal meine "Erfahrungen" berichten!
Paul
- Thomas
- Abteilungsleiter
Neben den Jahresangaben würden mich vor allem auch die Kilometer interessieren
Ich mein, x Jahre zweimal die Woche zum Zigarettenautomat und einmal zum Bäcker ist schon was anderes als täglich 100 km zur Arbeit. Und wie viel Ihr so fahrt, kann ich ja nicht wissen.
Eine weitere Info wäre hier hilfreich, denn irgendwann werde ich sicherlich auch mal neue Bremssättel brauchen.
Viele Grüße
Thomas
Ich mein, x Jahre zweimal die Woche zum Zigarettenautomat und einmal zum Bäcker ist schon was anderes als täglich 100 km zur Arbeit. Und wie viel Ihr so fahrt, kann ich ja nicht wissen.
Eine weitere Info wäre hier hilfreich, denn irgendwann werde ich sicherlich auch mal neue Bremssättel brauchen.
Viele Grüße
Thomas
-
Friese
-
cabriotobi
-
Fünfgewinnt
- Daemonarch
- Projektleiter
Ich könnte mal versuchen meinen harten in den Bremssattel zu drücken..Friese hat geschrieben:kann nicht irgendjemand mal nen Härteabdruck in so nen Bremssattel machen, dann wüsste man mehr![]()
Grüßle
Mathias
Leidlich geduldeter Fremdmarken-Kutscher
Profi-Münsterlandstammtischler, E85-Tester und Labertasche par excellence...
Profi-Münsterlandstammtischler, E85-Tester und Labertasche par excellence...
-
Friese
Hmmm wenn dein harter ein Diamantkegel ist gerneDaemonarch hat geschrieben:Ich könnte mal versuchen meinen harten in den Bremssattel zu drücken..Friese hat geschrieben:kann nicht irgendjemand mal nen Härteabdruck in so nen Bremssattel machen, dann wüsste man mehr![]()
Grüßle
Mathias
Gute nacht, Forum
Mathias
- Thomas
- Abteilungsleiter
Nachdem wir nun nicht abschließend klären konnten, wer den härtesten hat, würde ich vorschlagen, wir kommen nochmal kurz zurück zum Thema
Gibt es denn nun Erfahrungen mit diesen Bremssätteln, die über ein paar Monate oder 10.000 km hinausgehen, oder nicht?
Kann jemand was dazu sagen?
Dankeschön
Thomas
Gibt es denn nun Erfahrungen mit diesen Bremssätteln, die über ein paar Monate oder 10.000 km hinausgehen, oder nicht?
Kann jemand was dazu sagen?
Dankeschön
Thomas