Ölabscheider

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7157
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Ölabscheider

Beitrag von kpt.-Como »

Moin Leuts,

habe heute das Ergebniss vom Vertrieb des MANN & HUMMEL Ölabscheiders bekommen.

Bin so ziemlich auf den Rücken gefallen beim Lesen.

Hier erstmal die Konstuktionszeichnung. =>Ölabscheider

Jetzt zum Preis:
  • ProVent 200 3931070550 90,35 €/Stck
    Fracht 6,50 €
    Preistellung : netto + Mwst.

    Lieferzeit: ab Lager Achim

    Zahlung: Vorauskasse ./. 3 % Skonto
Ihr könnt ja selbst entscheiden ob Euch dieser Preis gerechtfertigt scheint zum Bestellen.

Für weitere Fragen und Bestellungen stehe ich zur Verfügung.
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Benutzeravatar
Thomas
Abteilungsleiter
Beiträge: 5640
Registriert: 05.11.2004, 18:38
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
Wohnort: Aachen

Beitrag von Thomas »

Hallo Klaus,

Link klappt leider nicht, es kommt eine Aufforderung sich mit Password anzumelden :?

Kommt man auch anders da rein?

Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Rainer220v

Beitrag von Rainer220v »

Hallo,
was ist eigentlich mit den Motordaten? Der Filter muss doch laut der Beschreibung speziell auf die Motordaten abgestimmt werden.
Preis ist schon etwas heftig...gibt es Mengenrabatt?

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7157
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

@ Thomas

Beitrag von kpt.-Como »

Oh man da habe ich lange dran rumgedocktert.
Trotzdem funzt das nicht?

Ich kann Dir ja das Bild zusenden, vieleicht kannst Du das besser veröffentlichen.

Ist eine tif.Datei öffnen mit IrfanView.
Versuch:
http://de.msnusers.com/Ambutilon/Dokume ... heider.tif


Wegen Preisnachlass habe ich noch NICHT verhandelt!!!
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Benutzeravatar
Thomas
Abteilungsleiter
Beiträge: 5640
Registriert: 05.11.2004, 18:38
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
Wohnort: Aachen

Beitrag von Thomas »

Kommt leider wieder das Login-Fenster :shock:

Liegt aber vielleicht auch am Uni-Rechner? Könnte schon sein :?

Werds heute abend mal von zu Hause aus versuchen. Kanns vielleicht auch daran liegen, daß ich nicht bei MSN angemeldet bin?

Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
rose
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2323
Registriert: 05.11.2004, 10:44
Wohnort: Freiburg und Landau i.Pfalz

Beitrag von rose »

ich habe auch das Login-Fenster.

Grüße Tim
Audi 200 Quattro 20V Limo mit MTM-Power
Audi 200 Quattro 20V Avant
Audi Urquattro (WR)
Audi 90 Quattro (NG)
Vespa PX 200 Lusso (Bj 1985)

Bild
Gast

das liegt an MSN

Beitrag von Gast »

Thomas hat geschrieben:Kommt leider wieder das Login-Fenster :shock:

Liegt aber vielleicht auch am Uni-Rechner? Könnte schon sein :?

Werds heute abend mal von zu Hause aus versuchen. Kanns vielleicht auch daran liegen, daß ich nicht bei MSN angemeldet bin?

Thomas
bei MSN kommt man generell nicht rein ohne einen "passport"-Account zu haben.
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7157
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Beitrag von kpt.-Como »

Noch ein Versuch.

Ölabscheider

Bild

Na bitte, klappt doch!
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Benutzeravatar
FrankSchr
Entwickler
Beiträge: 809
Registriert: 08.11.2004, 13:17
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ölabscheider

Beitrag von FrankSchr »

kpt.-Como hat geschrieben:Moin Leuts,

habe heute das Ergebniss vom Vertrieb des MANN & HUMMEL Ölabscheiders bekommen.

Bin so ziemlich auf den Rücken gefallen beim Lesen.

Hier erstmal die Konstuktionszeichnung. =>Ölabscheider

Jetzt zum Preis:
  • ProVent 200 3931070550 90,35 €/Stck
    Fracht 6,50 €
    Preistellung : netto + Mwst.

    Lieferzeit: ab Lager Achim

    Zahlung: Vorauskasse ./. 3 % Skonto
Ihr könnt ja selbst entscheiden ob Euch dieser Preis gerechtfertigt scheint zum Bestellen.

Für weitere Fragen und Bestellungen stehe ich zur Verfügung.

Hallo , das ist ja nicht gerade ein Schnäppchen... :wink:
Dann vielleicht doch besser das Teil aus dem 2,5 l TDI für ca. 40 Euros

http://forum.group44.de/viewtopic.php?p ... ght=#52008
Audi 200 Turbo Quattro MKB MC(1) NFL, BJ `88, Ausstattung Exkl., Vitamin B, 2.-tes N75, MC2-LLK, POPOFF, 277 TKm
Bild

Porsche 911 Carrera 3,0 L, BJ `75, Old but Gold
Bild
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7157
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Re: Ölabscheider

Beitrag von kpt.-Como »

FrankSchr hat geschrieben: Hallo , das ist ja nicht gerade ein Schnäppchen... :wink:
Dann vielleicht doch besser das Teil aus dem 2,5 l TDI für ca. 40 Euros
Dafür ist der von Mann & Hummel effektiver!
Ich werde den natürlich auch nicht bestellen. ;)
Der vom 2,5 tdi reicht alle Male.
Als Einbaumuster habe ich ja Vadders Audi! :D

Wie war nochmal die Teilenummer?
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Benutzeravatar
FrankSchr
Entwickler
Beiträge: 809
Registriert: 08.11.2004, 13:17
Wohnort: Ingolstadt

046 103 495 A

Beitrag von FrankSchr »

hallo,
Teilenummer oben!
Der Zyklon ist bei meinem MC übrigens äusserst Effektiv!!
Möchte fast behaupten zu 100% Abscheidung und rückführung des Öls ins Kurbelgehäuse...
Audi 200 Turbo Quattro MKB MC(1) NFL, BJ `88, Ausstattung Exkl., Vitamin B, 2.-tes N75, MC2-LLK, POPOFF, 277 TKm
Bild

Porsche 911 Carrera 3,0 L, BJ `75, Old but Gold
Bild
S8.be

Re: 046 103 495 A

Beitrag von S8.be »

FrankSchr hat geschrieben:hallo,
Teilenummer oben!
Der Zyklon ist bei meinem MC übrigens äusserst Effektiv!!
Möchte fast behaupten zu 100% Abscheidung und rückführung des Öls ins Kurbelgehäuse...
hat dieser zyklon auch einen extra filter verbaut oder ist dies auch ein
einafches lehres gehause wo inendrin die luft in einen freien raum komt
und dadurch das öl runter falt?
Bei den Mann & Hummel hab ich die idee das da einen extra filter inendrin ist :?
Benutzeravatar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8832
Registriert: 05.11.2004, 23:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Beitrag von jürgen_sh44 »

bin ich froh , dass meiner innerhalb der letzten 700km kein öl mehr innen deckel verteilt hat :D ....

schön sauber das, lag bei mir wohl am alten Öl... mußte dann nur mit neuem mal saubergeblasen werden (ludwigsburg Mainz Ludwigsburg)
und jetzt bleibt er sauber... :D
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
ray

Zyklon funktioniert anders

Beitrag von ray »

Treser.info hat geschrieben:
FrankSchr hat geschrieben:hallo,
Teilenummer oben!
Der Zyklon ist bei meinem MC übrigens äusserst Effektiv!!
Möchte fast behaupten zu 100% Abscheidung und rückführung des Öls ins Kurbelgehäuse...
hat dieser zyklon auch einen extra filter verbaut oder ist dies auch ein
einafches lehres gehause wo inendrin die luft in einen freien raum komt
und dadurch das öl runter falt?
Bei den Mann & Hummel hab ich die idee das da einen extra filter inendrin ist :?
moin treser,

wenn ein Zyklon gut abgestimmt ist auf dei Gasmenegen, dann scheidet der auch ohne Filter gut ab. Der beim tangentialen einströmen enstehende Luftwirbel ist ausreichend schnell, daß der Ölnebel an die wand klatscht. Es läuft dann an der wand runter zurück in den Motor. In der Mitte steigt das gereinigte Blow-by dann -wie im zentrum eine Orkans (hihi..oder Zyklons..oder taifun) beruhigt nach oen in die entlüftung.

Gruß

raymond

...sehr pfiffig und vor der Abscheidegrad steigt mit vermehrtem Volumenstrom gegenüber "Ölfiltern"
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7157
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Re: 046 103 495 A

Beitrag von kpt.-Como »

Treser.info hat geschrieben:Bei den Mann & Hummel hab ich die idee das da einen extra filter inendrin ist :?

Ja, der ProVent von Mann & Hummel hat einen austauschbaren extra Filtereinsatz!!!
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
S8.be

Re: Zyklon funktioniert anders

Beitrag von S8.be »

ray hat geschrieben:
Treser.info hat geschrieben:
FrankSchr hat geschrieben:hallo,
Teilenummer oben!
Der Zyklon ist bei meinem MC übrigens äusserst Effektiv!!
Möchte fast behaupten zu 100% Abscheidung und rückführung des Öls ins Kurbelgehäuse...
hat dieser zyklon auch einen extra filter verbaut oder ist dies auch ein
einafches lehres gehause wo inendrin die luft in einen freien raum komt
und dadurch das öl runter falt?
Bei den Mann & Hummel hab ich die idee das da einen extra filter inendrin ist :?
moin treser,

wenn ein Zyklon gut abgestimmt ist auf dei Gasmenegen, dann scheidet der auch ohne Filter gut ab. Der beim tangentialen einströmen enstehende Luftwirbel ist ausreichend schnell, daß der Ölnebel an die wand klatscht. Es läuft dann an der wand runter zurück in den Motor. In der Mitte steigt das gereinigte Blow-by dann -wie im zentrum eine Orkans (hihi..oder Zyklons..oder taifun) beruhigt nach oen in die entlüftung.

Gruß

raymond

...sehr pfiffig und vor der Abscheidegrad steigt mit vermehrtem Volumenstrom gegenüber "Ölfiltern"
Personlich halte ich auch nicht sufiel von einen extra einsatsfilter weil
der etwas nachteiliges effect hat auf den druckaufbau.
Dan hat ein gehause ohne filter weniger nachteile.
Mein gehause hat untendran keinen suruckfuhr leitung sum motor.
Einerseits ist das schade aber anderseits bekomt man so ein gutes idee
uber die mengen öl die man abscheidet.
newfarmer

Beitrag von newfarmer »

Hi,

kann mir jemand sagen, wie das Teil vom TDI genau anzuschließen ist (MC)? Werde aus dem Bild nicht ganz schlau.
Benutzeravatar
FrankSchr
Entwickler
Beiträge: 809
Registriert: 08.11.2004, 13:17
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von FrankSchr »

newfarmer hat geschrieben:Hi,

kann mir jemand sagen, wie das Teil vom TDI genau anzuschließen ist (MC)? Werde aus dem Bild nicht ganz schlau.
Hallo Bernd,
ich hatte es mal so eingebaut:

Bild

Jetzt habe ich noch die Entlüftung vom Ventildeckel so angeschloßen, dass auch dort der Ölnebel abgeschieden werden kann.

Unten im Zyklon ist ein Rückschlagventil, welches zu ist, wenn Druck aus richtung Kurbelgehäuse kommt.
Audi 200 Turbo Quattro MKB MC(1) NFL, BJ `88, Ausstattung Exkl., Vitamin B, 2.-tes N75, MC2-LLK, POPOFF, 277 TKm
Bild

Porsche 911 Carrera 3,0 L, BJ `75, Old but Gold
Bild
newfarmer

Beitrag von newfarmer »

Hallo Frank,

gehen die beiden rechten Anschlüsse (oben und unten) einfach über ein T-Stück zusammen an die Kurbelgehäuseentlüftung? Das wars eigentlich was ich wissen wollte.
Benutzeravatar
FrankSchr
Entwickler
Beiträge: 809
Registriert: 08.11.2004, 13:17
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von FrankSchr »

newfarmer hat geschrieben:Hallo Frank,

gehen die beiden rechten Anschlüsse (oben und unten) einfach über ein T-Stück zusammen an die Kurbelgehäuseentlüftung? Das wars eigentlich was ich wissen wollte.
Jep, so isses!!
Audi 200 Turbo Quattro MKB MC(1) NFL, BJ `88, Ausstattung Exkl., Vitamin B, 2.-tes N75, MC2-LLK, POPOFF, 277 TKm
Bild

Porsche 911 Carrera 3,0 L, BJ `75, Old but Gold
Bild
newfarmer

Beitrag von newfarmer »

Alles klar, danke. Werd mir das Teil dann wohl auch holen.
Antworten