Mono-Jetronic: Leerlauf bei warmem Motor zu hoch
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nautic-marine
Mono-Jetronic: Leerlauf bei warmem Motor zu hoch
Hallo 44er,
ich fahre einen 89er Vierzylinder 1.8 G-Kat mit Mono-Jetronic (MKB: 4B).
Nach dem Kaltstart läuft der Motor im normalen Leerlauf. Auch bei Erreichen der Betriebstemperatur läuft er noch normal niedrig.
Erst bei sehr warmem Motor (Stadtverkehr im stop and go oder nach schneller Autobahnfahrt) steigt der Leerlauf teilweise extrem an.
Das Problem lässt sich auch nicht durch kurzzeitiges Ausschalten der Zündung beheben. Es verschwindet erst nach einer längeren Abkühlzeit.
Der Kühlmitteltemperatursensor ist bereits erneuert.
Hat jemand einen Tipp, in welcher Reihenfolge man was prüfen sollte?
Danke!
ich fahre einen 89er Vierzylinder 1.8 G-Kat mit Mono-Jetronic (MKB: 4B).
Nach dem Kaltstart läuft der Motor im normalen Leerlauf. Auch bei Erreichen der Betriebstemperatur läuft er noch normal niedrig.
Erst bei sehr warmem Motor (Stadtverkehr im stop and go oder nach schneller Autobahnfahrt) steigt der Leerlauf teilweise extrem an.
Das Problem lässt sich auch nicht durch kurzzeitiges Ausschalten der Zündung beheben. Es verschwindet erst nach einer längeren Abkühlzeit.
Der Kühlmitteltemperatursensor ist bereits erneuert.
Hat jemand einen Tipp, in welcher Reihenfolge man was prüfen sollte?
Danke!
Re: Mono-Jetronic: Leerlauf bei warmem Motor zu hoch
Hallo,
das Steuergerät vom 4B ist Diagnose fähig - ich würde mal den Fehlerspeicher ausblinken.
Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es bei diversen Monojet auch noch einen Ansaugtemperaturfühler oben auf dem Einspritzteil.
Sollte man aber sehen können. sofern dieser vorhanden ist, kommt es gerne mal zu Kabelbrüchen im Bereich der Zylinderkopfhaube.
Ist der Leerlaufsteller dann "ausgefahren" wenn das Problem auftritt?
-> Liegt die Drosselklappe also am Leerlaufsteller an oder ist es ein anderes Problem (z.B. Überfettung?)
Was sagt die Lambdaspannung wenn die Drehzahl so hoch ist?
Gruß S.
das Steuergerät vom 4B ist Diagnose fähig - ich würde mal den Fehlerspeicher ausblinken.
Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es bei diversen Monojet auch noch einen Ansaugtemperaturfühler oben auf dem Einspritzteil.
Sollte man aber sehen können. sofern dieser vorhanden ist, kommt es gerne mal zu Kabelbrüchen im Bereich der Zylinderkopfhaube.
Ist der Leerlaufsteller dann "ausgefahren" wenn das Problem auftritt?
-> Liegt die Drosselklappe also am Leerlaufsteller an oder ist es ein anderes Problem (z.B. Überfettung?)
Was sagt die Lambdaspannung wenn die Drehzahl so hoch ist?
Gruß S.
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
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henne
Re: Mono-Jetronic: Leerlauf bei warmem Motor zu hoch
Hatte ich derletzt auch, war allerdings ein rein mechanisches Problem, die Hülse unterm Luftfilter durch die der Gaszug läuft war verschmutzt und die Muttern hatten sich losvibriert, war der Motor warm, lief der Zug nicht zurück und klemmte ... trotzdem werde ich mich aus rein pädagogischen Gründen auch mit StefanS Anweisungen / Vorschlägen auseinandersetzen ... nautic-marine, gib feedback was half! grüßend, Henne
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nautic-marine
Re: Mono-Jetronic: Leerlauf bei warmem Motor zu hoch
Vielen Dank für eure Hinweise,
bin leider noch nicht dazu gekommen, mich damit zu beschäftigen, meine T3 Doka JX brauchte auch Zuwendung.
Ich melde mich, was es dann wirklich gewesen ist!
Gute Fahrt!
bin leider noch nicht dazu gekommen, mich damit zu beschäftigen, meine T3 Doka JX brauchte auch Zuwendung.
Ich melde mich, was es dann wirklich gewesen ist!
Gute Fahrt!
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nautic-marine
Re: Mono-Jetronic: Leerlauf bei warmem Motor zu hoch
So, inzwischen habe ich den Gaszug gepüft, da ist mechanisch alles in Ordnung - wäre natürlich schön gewesen!
Heute war ich beim Freundlichen, aber auch deren ältestes Auslesegerät hat meine Mono-Jetronic aber nicht erkannt.
Jetzt werde ich mal bei einem Bekannten den "Vergaser" reinigen und sie Schalter prüfen lassen.
Ich melde mich, wenn es Ergebnnise gibt!
Heute war ich beim Freundlichen, aber auch deren ältestes Auslesegerät hat meine Mono-Jetronic aber nicht erkannt.
Jetzt werde ich mal bei einem Bekannten den "Vergaser" reinigen und sie Schalter prüfen lassen.
Ich melde mich, wenn es Ergebnnise gibt!
Re: Mono-Jetronic: Leerlauf bei warmem Motor zu hoch
...der wird ja auch nicht "ausgelesen" sondern ausgeblinkt...
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Fehl ... e4tzliches
Gruß S.
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Fehl ... e4tzliches
Gruß S.
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nautic-marine
Re: Mono-Jetronic: Leerlauf bei warmem Motor zu hoch
Kennt ihr eine Werkstatt oder jemanden in Berlin, der den Fehlerspeicher ausblinken könnte?
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: Mono-Jetronic: Leerlauf bei warmem Motor zu hoch
Moin
das kannst auch selbst, fertige dir eine Fehlerlampe und los gehts, es ist wirklich kein Hexenwerk.
Grüßle
das kannst auch selbst, fertige dir eine Fehlerlampe und los gehts, es ist wirklich kein Hexenwerk.
Grüßle
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
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nautic-marine
Re: Mono-Jetronic: Leerlauf bei warmem Motor zu hoch
Auf (begründeten) Verdacht wurde der Leerlaufsteller ersetzt.
Ich habe übrigens einen Leerlauststeller für einen Golf II 1.8 MKB: RP verwendet, der bei Ebay nur 23 EUR incl. Versand gekostet hat.
Ergebnis: Leerlaufproblem behoben!
Viele Grüße und Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben.
Ich habe übrigens einen Leerlauststeller für einen Golf II 1.8 MKB: RP verwendet, der bei Ebay nur 23 EUR incl. Versand gekostet hat.
Ergebnis: Leerlaufproblem behoben!
Viele Grüße und Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben.