AVANT ... wasserstand im kofferraumdeckel

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
erpelchen
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: audi 100 turbo quattro sport avant
AVANT ... wasserstand im kofferraumdeckel

Beitrag von erpelchen »

hallo jungs,

frage: habt ihr das auch?
wenn's geregnet hat und man macht einen AVANT-kofferrraumdeckel auf, dann kommt jedesmal ein schwall wasser aus der verkleidungen rausgelaufen.

wo gibt man diesem wasser denn am besten wieder seinen automatisierten ablauf, daß das da nicht mehr im kofferraumdeckel stehnbleibt?
ich hatte das bis jetzt bei jedem avant, den ich gefahren hatte ...

der flo.
audi 100 turboquattrosportavant
Frede
Entwickler

Re: AVANT ... wasserstand im kofferraumdeckel

Beitrag von Frede »

Bei meinem ist das so wenn ich in der Waschanlage war, dann kommt beim ersten öffnen das Wasser aus dem linken Schloss (komm mir immer blöd vor wenn ich beim Einkaufen bin und nicht daran denke das ich Waschen war :oops: ) . Bei normalen Regen passiert das aber nicht.

Ich weiß das bei meinem die Kofferraumdichtung im Bereich der Wischwasser-Durchführung abgeknickt ist, ob das nun der Grund ist und an welcher Stelle es dann in die Heckklappe dringt kann ich aber nicht sicher sagen. Wirf da mal nen Blick hin...

Wenn´s da andere Gründe gibt wäre ich auch für Tipps dankbar.

Gruß
Frede
Gruß
Frede

Bild

2x Audi 100 Avant quattro Sport 2,3E (NF) 1x Audi 90 Fronti (NG) 1x Golf II mit 55PS
quattro-fan

Beitrag von quattro-fan »

Wenn aus den Verkleidungen Wasser rausläuft, ist es durch das Leuchtenband oder durch einen rostigen Scheibenrahmen eingedrungen. Dazu gehört auch der Bereich des Kennzeichens. Auch möglich: die Heckwischerdurchführung. Wenn es durch die Spritzdüsendurchführung kommt, müsste man Wasserspuren an der Innenseite der Scheibe bemerken.

Ansonsten müsste die Ablaufrinne dermaßen verstopft und verdreckt sein, daß das Wasser von oben an der (beschädigten oder nicht gut sitzenden) Gummidichtung vorbei einen Weg nach innen findet.

Daß ein paar Tropfen aus dem waagrerechten Teil der Rinne beim Öffnen ins Innere tropfen, ist systembedingt hingegen immer möglich, vor allem kurz nach Regen oder Waschanlage.

Ich würde das Leuchtenband mal komplett abmachen, und nach Spuren suchen. Wenn man die (aufgesteckte) Innenverkleidung abmacht, ist die Demontage selbsterklärend. Nach Rissen in den Rückleuchten suchen, Beschädigungen in der Kennzeichenvertiefung, Wasserspuren usw.

Wenn es der Scheibenrahmen ist, wird es übel :(
yabba18
Entwickler
Fuhrpark: Audi 100 Typ44 Avant Quattro Bj 1990 NF Panthero Metallic
Audi 90 Typ 89 Fronti Bj 1990 NG Tornado Rot

Beitrag von yabba18 »

Moje,
habe genau das selbe Problem, bei mir kommt es aus dem RECHTEN Schloss raus! Weiß aber jetzt woran es liegt!
Nimm die Leuchten ab und kleb diese NEU ein, die Dichtmasse die da früher verwendet wurde, ist nach 20 Jahren auch nicht mehr das ware!
Beim Leuchten abbau nicht gleich einen Herzinfarkt kriegen, es "KANN" passieren das dir der Rost förmlich ins AUge fliegt!
War bei meinen auch so, Rost ohne Ende, genauso HINTER der Stoßstange, hab ich aber alles scho beseitigt!

Mfg
Antworten