Bremssattel hinten, Instandsetzung wo ist der hacken?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
einfach-olli
- Entwicklungsleiter
Bremssattel hinten, Instandsetzung wo ist der hacken?
http://cgi.ebay.de/Reparatursatz-Bremss ... 240%3A1318
Mehr brauch ich ned?????? Und ausnahmsweise kommt es mir auch sehr billig vor.
Lieber die finger davon lassen???
Mehr brauch ich ned?????? Und ausnahmsweise kommt es mir auch sehr billig vor.
Gruss Olli
Ford Galaxy
Audi 80 B3
und a fahrrad
Ford Galaxy
Audi 80 B3
und a fahrrad
-
webblaster
- Klaus T.
- Projektleiter
Re: sattel instandsetzung wo ist der hacken?
Moin Olli,einfach-olli hat geschrieben: Mehr brauch ich ned?????? Und ausnahmsweise kommt es mir auch sehr billig vor.
doch, du brauchst mehr: Simmerring für den Bremshebel u. (am besten) den Bremshebel auch neu

u. noch ein Blick zur schweissfreien Montage:

Grüßle Klaus
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
-
avant20v
hi Klaus und liebe Alle,
ich häng mich mit meinen Fragen an diesen Fred an, und verwende ein Bild von Klaus, um meine Fragen darstellen zu können. (Hoffe, das geht in Ordnung).

Habe zum besseren Verständnis für meine Fragen die Teile nummeriert und versucht, zu beschreiben.
1. Bremssattel
2. "Stellbolzen" mit Gewinde für automatische Bremsennachstellung???
3. "Führungs-, und Positionshülse" für den Kolben???
4. Bremskolben
5. "Umlenkhebel" für Handbremse
6. Rückstellfeder für Handbremse mit Befestigungsschraube
7. Dichtung zw. "Umlenkhebel" und Bremssattel
8. Manschette (außen) als Schutz für Kolben
9. Schraubendreher als Ersatz für Sicherungsringzange
10. "Rückstell-spezial-vorspann-werkzeug"
für Kolben
11. KEINE AHNUNG
Welches Teil ist die Nummer 11 und was ist die Funktion von diesem Teil?
Gibt es eine Möglichkeit, den Umlenkhebel für die HB wieder gangbar zu machen, ohne den kompletten Sattel zu zerlegen?
Vielen Dank für Hilfe und Antworten.
lg,
avant
ich häng mich mit meinen Fragen an diesen Fred an, und verwende ein Bild von Klaus, um meine Fragen darstellen zu können. (Hoffe, das geht in Ordnung).

Habe zum besseren Verständnis für meine Fragen die Teile nummeriert und versucht, zu beschreiben.
1. Bremssattel
2. "Stellbolzen" mit Gewinde für automatische Bremsennachstellung???
3. "Führungs-, und Positionshülse" für den Kolben???
4. Bremskolben
10. "Rückstell-spezial-vorspann-werkzeug"
11. KEINE AHNUNG
Gibt es eine Möglichkeit, den Umlenkhebel für die HB wieder gangbar zu machen, ohne den kompletten Sattel zu zerlegen?
lg,
avant
- Uwe
- Moderator

- Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Als Tipp,avant20v hat geschrieben:hi Klaus und liebe Alle,
1. Bremssattel
2. "Stellbolzen" mit Gewinde für automatische Bremsennachstellung??? Ja so kann man es sagen. Dort wird der Kolben aufgeschraubt
3. "Führungs-, und Positionshülse" für den Kolben??? Nein, das ist die eigentliche Feder mit dem "Käfig" in dem sie sitzt die letztlich die Handbremse zurückstellt. Sie wird mit dem Seegering gehalten
4. Bremskolben
10. "Rückstell-spezial-vorspann-werkzeug"für Kolben
11. KEINE AHNUNG Ist der kleine Nupsel, der die Verbindung zwischen Handbremshebel und Kolben herstellt
lg,
avant
besorg die die Zange und die "Spannhülse", dann ist die Revision des Sattels in Minuten durchgeführt.

-
avant20v
hi Uwe,
vielen Dank für die Info. Soweit kenn ich mich jetzt aus. Ich schließe aus den Einzelteilen des Fotos, dass der Ausbau des Umlenkhebels nur möglich ist, wenn zuvor Kolben und alle weiteren Innereien inklusive "Hubbel" entfernt wurde.
Der Umlenkhebel scheint nicht ohne weiteren Aufwand aus dem Sattel entfernbar zu sein, da der besagte "Hubbel" in die Bohrung des Umlenkhebels eingreift. Ich frage deshalb, weil bei mir alles schön flutscht (bremssatteltechnisch
), aber der Umlenkhebel hängt.
Hoff, ich hab dieses Prinzip nun korrekt verstanden.
Danke und liebe Grüße,
Avant
vielen Dank für die Info. Soweit kenn ich mich jetzt aus. Ich schließe aus den Einzelteilen des Fotos, dass der Ausbau des Umlenkhebels nur möglich ist, wenn zuvor Kolben und alle weiteren Innereien inklusive "Hubbel" entfernt wurde.
Der Umlenkhebel scheint nicht ohne weiteren Aufwand aus dem Sattel entfernbar zu sein, da der besagte "Hubbel" in die Bohrung des Umlenkhebels eingreift. Ich frage deshalb, weil bei mir alles schön flutscht (bremssatteltechnisch
Hoff, ich hab dieses Prinzip nun korrekt verstanden.
Danke und liebe Grüße,
Avant
- Uwe
- Moderator

der Umlenkhebel hängt, weil der Simmering, der ihn oben abdichtet hinüber ist und über die Jahre Dreck und Feuchtigkeit eingedrungen ist.
Dadurch fängt die Welle des Umlenkhebels an zu rosten und wird über die Jahre schwergängig.
Es gibt sie aber als Ersatz.

Klick
der Umlenkhebel hängt, weil der Simmering, der ihn oben abdichtet hinüber ist und über die Jahre Dreck und Feuchtigkeit eingedrungen ist.
Dadurch fängt die Welle des Umlenkhebels an zu rosten und wird über die Jahre schwergängig.
Es gibt sie aber als Ersatz.

Klick
-
avant20v
-
avant20v
Sicherheit geht über alles - keine Frage!
Bin mir aber nicht generell unsicher, sondern hab nur versucht, den Aufbau im Inneren der Bremse zu verstehen, bzw wollt ich mir ersparen, den kompletten Sattel zu zerlegen.
Allerdings kosten die Rep.Satz Teile nicht die Welt, also wirds wohl eine Generalüberholung links und rechts werden. Macht einfach den meisten Sinn, denn dann weiß ich wenigstens, mit Datum XY wurde alles gemacht.
Wünsch noch allzeit frohes Schrauben.
lg, avant
Bin mir aber nicht generell unsicher, sondern hab nur versucht, den Aufbau im Inneren der Bremse zu verstehen, bzw wollt ich mir ersparen, den kompletten Sattel zu zerlegen.
Allerdings kosten die Rep.Satz Teile nicht die Welt, also wirds wohl eine Generalüberholung links und rechts werden. Macht einfach den meisten Sinn, denn dann weiß ich wenigstens, mit Datum XY wurde alles gemacht.
Wünsch noch allzeit frohes Schrauben.
lg, avant
- Uwe
- Moderator

genauso sehe ich das auch.
Was die Seegeringzange und die Hülse angeht, die erleichter die Arbeit ungemein. Du wirst es verstehen, wenn du den Sattel ohne sie zerlegst. Du wirst fluchen und wünschen du hättest sie
Ich spreche aus Erfahrung. Die erste Revision habe ich ohne gemacht. Die letzten gingen quasi wie von selbst
Als Zange geht schon mal diese hier
Klick mich
genauso sehe ich das auch.
Was die Seegeringzange und die Hülse angeht, die erleichter die Arbeit ungemein. Du wirst es verstehen, wenn du den Sattel ohne sie zerlegst. Du wirst fluchen und wünschen du hättest sie
Ich spreche aus Erfahrung. Die erste Revision habe ich ohne gemacht. Die letzten gingen quasi wie von selbst
Als Zange geht schon mal diese hier
Klick mich
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
find ich gut, nehm ich auch gern an aber auf lange sicht ist das schon recht pronös sowas dann auch selber zu haben. wegen der e-fenster komm ich eh noch auf dich zu, evtl sogar noch vor rheinbachUwe hat geschrieben:@Mike,
sag bescheid, ich komm rum und gut ist. Du hast noch 3 bis sieben Reparaturen gut bei mir
Grüße
der Mike
hallole
so ne zange hab ich schon, sogar verschiedene ausführungen. aber die hülse? ist da ein musterschutz drauf? man könnte doch zufällig ein messingteil drehen, das so ganz zufällig als hülse brauchbar wäre?
wenn man nur die maße wüsste...
die benutzung des konjunktivs ist absicht.
viele grüße
jürgen
so ne zange hab ich schon, sogar verschiedene ausführungen. aber die hülse? ist da ein musterschutz drauf? man könnte doch zufällig ein messingteil drehen, das so ganz zufällig als hülse brauchbar wäre?
wenn man nur die maße wüsste...
die benutzung des konjunktivs ist absicht.
viele grüße
jürgen
Audi 100 Avant 2.3E - NF 1'88 Euro2 > 600.000km
Audi 80 B4 2.0 ABT 2'93 > 160.000km > verkauft....
Audi V8 3.6 - PT 12'88 Euro1 > 220.000km > verkauft....
Seat Ateca 2.0TDI 4drive 9'17 > 60.000km
humor und geduld sind zwei kamele, mit denen man durch jede wüste kommt
kann man die Hülse nicht aus einem defekten Kolben bauen..
Hallo,
bei mir steht die Überholung der beiden hinteren Sättel auch noch aus...
Die Segeringzange hab ich mir schon vor Jahren gekauft, aber da das einsetzen des Federkorbes fast unmöglich ist - bei gleichzeitigem niederdrücken und aufsetzen des Segerrings hab ich in den letzten Jahren lieber die günstigen Austauschsättel für 89€ verwendet...
Ich hab noch diverse beschädgte Kolben - und bin gerade nicht zu Hause... aber mir kam die Idee, die Gewindehülse aus einem defekten Kolben zu extrahieren... gibts Maße von der Messinghülse - oder den beiden Bauteilen?
Hülse kann ich mir drehen lassen...
Den Preis für den Hebel finde ich schon recht heftig.
Der Simmerring ist ein Teil von der Schaltwelle des 4 Gang Audi 80 Getriebes...
oder mittlerweile auch mit Schaft bei ATE erhältlich...
Ich könnte glaube ich mit den Dichtsätzen die ich habe noch 6 Sättel überholen...
bin mal gespannt ob mir jemand weiterhelfen kann...
Gruß StefanS
bei mir steht die Überholung der beiden hinteren Sättel auch noch aus...
Die Segeringzange hab ich mir schon vor Jahren gekauft, aber da das einsetzen des Federkorbes fast unmöglich ist - bei gleichzeitigem niederdrücken und aufsetzen des Segerrings hab ich in den letzten Jahren lieber die günstigen Austauschsättel für 89€ verwendet...
Ich hab noch diverse beschädgte Kolben - und bin gerade nicht zu Hause... aber mir kam die Idee, die Gewindehülse aus einem defekten Kolben zu extrahieren... gibts Maße von der Messinghülse - oder den beiden Bauteilen?
Hülse kann ich mir drehen lassen...
Den Preis für den Hebel finde ich schon recht heftig.
Der Simmerring ist ein Teil von der Schaltwelle des 4 Gang Audi 80 Getriebes...
oder mittlerweile auch mit Schaft bei ATE erhältlich...
Ich könnte glaube ich mit den Dichtsätzen die ich habe noch 6 Sättel überholen...
bin mal gespannt ob mir jemand weiterhelfen kann...
Gruß StefanS
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
- Uwe
- Moderator

ich weiß leider nicht, warum die Webseite von Ribbrock Werkzeuge down ist. Da habe ich im letzten Herbst die Zange und die Hülse für unter 30 Euro erworben.
Vielleicht geht sie ja bald wieder online.
Der Link war dieser hier Klick
ich weiß leider nicht, warum die Webseite von Ribbrock Werkzeuge down ist. Da habe ich im letzten Herbst die Zange und die Hülse für unter 30 Euro erworben.
Vielleicht geht sie ja bald wieder online.
Der Link war dieser hier Klick
die hier haben bestimmt auch was brauchbares:
www.matra.de
ich habe mir dort den gegenhalter für die kw und den stoßdämpfer-steckschlüssel besorgt.
sehr empfehlenswert!
viele grüße
jürgen
www.matra.de
ich habe mir dort den gegenhalter für die kw und den stoßdämpfer-steckschlüssel besorgt.
sehr empfehlenswert!
viele grüße
jürgen
-
einfach-olli
- Entwicklungsleiter
Mal dumm in den raum gefragt.
Ich hab jetzt mal bei au-tel geschaut wegen tausch sättel.
Gibt es etwas auf was ich "achten" muss das ich auch den passenden sattel
bekomme.
Ich weiss gar ned was ich momentan drinnen hab ??? Gierling 38 ??
Ich hab sport avant mit 5 loch.
Und hat schon jemand erfahrung mit den Au-tel sättel gemacht wie lang die heben nich das ich nach einem jahr das gleiche leid wieder hab.
Mal dumm in den raum gefragt.
Ich hab jetzt mal bei au-tel geschaut wegen tausch sättel.
Gibt es etwas auf was ich "achten" muss das ich auch den passenden sattel
bekomme.
Ich weiss gar ned was ich momentan drinnen hab ??? Gierling 38 ??
Ich hab sport avant mit 5 loch.
Und hat schon jemand erfahrung mit den Au-tel sättel gemacht wie lang die heben nich das ich nach einem jahr das gleiche leid wieder hab.
Gruss Olli
Ford Galaxy
Audi 80 B3
und a fahrrad
Ford Galaxy
Audi 80 B3
und a fahrrad
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
einfach-olli hat geschrieben:Ich weiss gar ned was ich momentan drinnen hab ??? Gierling 38 ??
Moin
es werden wohl 38er sein, es steht aber relativ gut sichtbar drauf auf dem Sattel ...
zu au-tel kann ich nix sagen, da ich nach mehrmaligen verbauen von Austausch-Sätteln die fast regelmäßig alle 2 Jahre die Grätsche gemacht haben zu Girling-Neuteilen gegriffen hab und nach nu 5 J. (Feb. 04) immernoch keine Probs. hab
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- kevin's100er
- Entwicklungsleiter
hi,
ich habe hinten nen Sättel vom Heiko (au-Tel) drinnen seit einem ohne Probs! Nur mein kleiner Fehler ist das der alte und der Neue zwei verschiedene HandBremswirkungen haben, da Wege aus irgendeinem Grund verschieden sind!
Mfg
kevin
ich habe hinten nen Sättel vom Heiko (au-Tel) drinnen seit einem ohne Probs! Nur mein kleiner Fehler ist das der alte und der Neue zwei verschiedene HandBremswirkungen haben, da Wege aus irgendeinem Grund verschieden sind!
Mfg
kevin
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **
SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
- kevin's100er
- Entwicklungsleiter
hi,
Mfg
kevin
Mfg
kevin
- level44
- Abteilungsleiter
kevin's100er hat geschrieben:Nur mein kleiner Fehler ist das der alte und der Neue zwei verschiedene HandBremswirkungen haben, da Wege aus irgendeinem Grund verschieden sind!
Moin Kevin
nicht das Dir gerade so langsam ein Handbremsseil festgeht, das Prob. hab ich z.Z. rechts aber die neuen Seile schon liegen ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
hallole
hat jemand die V.A.G.-werkzeugnummer?
ich würde dann anfang nächster woche mal bei matra anrufen und mich kundig machen....
viele grüße
jürgen
ich würde dann anfang nächster woche mal bei matra anrufen und mich kundig machen....
viele grüße
jürgen
- kevin's100er
- Entwicklungsleiter
wie können Seile festgehen? Zumal sie ganz locker aufgehängt sind?! Der Tüv musste die Handbremse erst einbremsen bis sie dann 46% unterschied schafften!level44 hat geschrieben:kevin's100er hat geschrieben:Nur mein kleiner Fehler ist das der alte und der Neue zwei verschiedene HandBremswirkungen haben, da Wege aus irgendeinem Grund verschieden sind!
Moin Kevin
nicht das Dir gerade so langsam ein Handbremsseil festgeht, das Prob. hab ich z.Z. rechts aber die neuen Seile schon liegen ...
aber die normäle Bremse funktionirrt perfekt!
Mfg
kevin
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
jürgen,sich versuch schon seit fast nem jahr den satz zu kriegen, ich hab dazu keine vag-nummer finden können. sauer-werkzeuge reagiert auch nicht auf meine anfrage, und stahlgruber weiss angeblich nicht wovon ich rede, obwohl die dinger mit bild und nummern bei denen gelistet sindj.r. hat geschrieben:hallole
viele grüße
jürgen
Grüße
der Mike
- level44
- Abteilungsleiter
kevin's100er hat geschrieben:wie können Seile festgehen? Zumal sie ganz locker aufgehängt sind?! Der Tüv musste die Handbremse erst einbremsen bis sie dann 46% unterschied schafften!![]()
aber die normäle Bremse funktionirrt perfekt!
Mfg
kevin
Moin Kevin
ist ganz banal
es rostet unter dem bzw. in dem Mantel an einigen Stellen, diese "Knoten" kannst Du auch von aussen gut erkennen. An diesen Stellen flutscht der Bowdenzug nicht mehr und die Bremse bleibt "angezogen" ...
der Bremskolben löst sich zwar soweit dass das Rad sich dreht aber wenn Du die Handbremse ziehst bekommt die Seite die i.O. ist eben besser bzw. mehr Druck ...
ich habe exklusiv für die TüV-Vorfahrt das betroffene Seil vorn und hinten ausgehängt, soweit möglich mit Silikonspray geflutet und im Mantel hin und her gezogen ... so 50 ? mal, als es dann besser flutschte ab übern TüV. Wenn ich jetzt wieder die HB ziehe muß ich nach dem lösen den Hebel per Schraubendreher komplett zurückholen, da die HB-Seite wieder nur ebbes öffnet ...
Wenn ich das Seil am Sattel aushänge funzt der Rückstellhebel tedallos
-
T4-eltorro79
Hallo,
ich greife das Thema hier nochmal auf. Ich habe das Problem das nur die Handnremse an den hinteren Sätteln nicht zurück geht. Die Kolben an sich sind gangbar. Reicht es da, die wie oben geschrieben die federen neu zu machen, oder sollte man die Sättel dann komplett revidieren ? Es ist wie gesagt wirklich nur der Hebel von der Handbremse fest. Er stellt sich nicht mehr von allein zurück. Von Hand läßt er sich aber zurück drücken. Ist das einzige was der Onkel vom Tüv mir angekreidet hat, na O.K. ein paar Buchsen noch. Die Sättel kosten nämlich für den Quattro 140 Euro das Stück, und das find ich ein wenig heftig.
Ach ja, es ist ein Audi 100 Avant Bj.87 Quattro, 2,3l 5 Zylinder.
Hatte ja schon ein mal geschaut, aber die Sättel vom Frontantrieb passen net, oder sehe ich das Falsch.
Ach das Auto macht mich fertig !!!!!! Wenn nur die Karosse nicht so gut wär. Nicht ein Fleckchen gammel !!!!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wo man am besten Teile her bekommt usw.
Ach ja, was ist das für eine Messinghülse, wofür ist die, und wo bekommt man sie her ??
Vielen Dank erstmal !!!!!
Mfg Tobias
ich greife das Thema hier nochmal auf. Ich habe das Problem das nur die Handnremse an den hinteren Sätteln nicht zurück geht. Die Kolben an sich sind gangbar. Reicht es da, die wie oben geschrieben die federen neu zu machen, oder sollte man die Sättel dann komplett revidieren ? Es ist wie gesagt wirklich nur der Hebel von der Handbremse fest. Er stellt sich nicht mehr von allein zurück. Von Hand läßt er sich aber zurück drücken. Ist das einzige was der Onkel vom Tüv mir angekreidet hat, na O.K. ein paar Buchsen noch. Die Sättel kosten nämlich für den Quattro 140 Euro das Stück, und das find ich ein wenig heftig.
Ach ja, es ist ein Audi 100 Avant Bj.87 Quattro, 2,3l 5 Zylinder.
Hatte ja schon ein mal geschaut, aber die Sättel vom Frontantrieb passen net, oder sehe ich das Falsch.
Ach das Auto macht mich fertig !!!!!! Wenn nur die Karosse nicht so gut wär. Nicht ein Fleckchen gammel !!!!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wo man am besten Teile her bekommt usw.
Ach ja, was ist das für eine Messinghülse, wofür ist die, und wo bekommt man sie her ??
Vielen Dank erstmal !!!!!
Mfg Tobias
Handbremshebel schwergängig
Hallo,
habe gerade vor 2 Stunden einen Bremssattel überholt - hatte mir mittlerweile 2 * 2 Bremssättel gekauft die nicht gepasst haben - deshalb jetzt Überholung.
Hatte noch den komplette Dichsatz und einen neuen Hebel im Teilevorrat...
Beim Zusammenbau bietet es sich an, sich aus einem defekten Kolben ein Zentrierwerkzeug zu bauen..
ähnlich wie oben abgeildet -
Gruß StefanS
habe gerade vor 2 Stunden einen Bremssattel überholt - hatte mir mittlerweile 2 * 2 Bremssättel gekauft die nicht gepasst haben - deshalb jetzt Überholung.
Hatte noch den komplette Dichsatz und einen neuen Hebel im Teilevorrat...
Beim Zusammenbau bietet es sich an, sich aus einem defekten Kolben ein Zentrierwerkzeug zu bauen..
ähnlich wie oben abgeildet -
Gruß StefanS
Zuletzt geändert von StefanS am 11.06.2009, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS