Radio Gamma mit RDS -> Telefon-Mute???
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
gadewe
Radio Gamma mit RDS -> Telefon-Mute???
Hallo,
diese Frage hatte ich schon mal gestellt und bisher leider keine rechte Antwort bekommen.
Ich möchte meine Freisprecheinrichtung an das obige Telefon anschließen.
Dafür möchte ich die Telefon-Mute-Funktion benutzen.
Ich finde aber lediglich bei der Belegung folgendes "NFst" Ist dieses der richtige Anschlußstecker am Radio ? Hierdran angeschlossen, ist es dem Radio völlig egal, ob da ein Anfruf kommt oder nicht, es schaltet nicht stumm
In anderen Plänen finde ich "Telefonmute=0" wobei ich nicht weiß, was dieses bedeutet.
Gibt es hier jemanden mit Erfahrung beim "Radio-Gamma /RDS" ???
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß Jörg aus Bielefeld
diese Frage hatte ich schon mal gestellt und bisher leider keine rechte Antwort bekommen.
Ich möchte meine Freisprecheinrichtung an das obige Telefon anschließen.
Dafür möchte ich die Telefon-Mute-Funktion benutzen.
Ich finde aber lediglich bei der Belegung folgendes "NFst" Ist dieses der richtige Anschlußstecker am Radio ? Hierdran angeschlossen, ist es dem Radio völlig egal, ob da ein Anfruf kommt oder nicht, es schaltet nicht stumm
In anderen Plänen finde ich "Telefonmute=0" wobei ich nicht weiß, was dieses bedeutet.
Gibt es hier jemanden mit Erfahrung beim "Radio-Gamma /RDS" ???
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß Jörg aus Bielefeld
-
gadewe
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Moin Jörg
geh doch mal auf den Pin 2 des schwarzen 8-fach Steckers ... dieser Pin sollte das Radio stumm schalten wenn die Freisprechanlage bei einem Anruf Pin 2 auf Masse legt ...
und das NF könnte für Niederfrequenz stehen ...
geh doch mal auf den Pin 2 des schwarzen 8-fach Steckers ... dieser Pin sollte das Radio stumm schalten wenn die Freisprechanlage bei einem Anruf Pin 2 auf Masse legt ...
und das NF könnte für Niederfrequenz stehen ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- level44
- Abteilungsleiter
gadewe hat geschrieben:Hey level 44,
Pin 2 = Masse digital ???
Meinst du den ???
Gruß Jörg
Hi
ja genau den
Versuch macht klug gell
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Das GammaCD ist von Panasonic. Das GammaRC auch?
Die Anschlüsse sind so gekennzeichnet:

Masse - Beleuchtung - frei - Masse
Plus - E-Antenne/Verstärker - Schaltausgang Verstärker - GALA
Verstärker-Signal HL - VS HR - Telefon-Mute - frei - ???
VS VL - VS VR - VS Masse - ??? - ???
Die "???" werden für den Anschluß der Radiofrequenzanzeige sein (hab VFL ohne)!?
Welcher PIN ist bei deinem Radio "NFst"? Könnte der Schaltausgang für hintere Aktivlautsprecher sein.
Thomas

Die "???" werden für den Anschluß der Radiofrequenzanzeige sein (hab VFL ohne)!?
Welcher PIN ist bei deinem Radio "NFst"? Könnte der Schaltausgang für hintere Aktivlautsprecher sein.
Thomas
-
gadewe
hey brainless,
also die Belegung von ENA, CL und Data werden für den Bordcomputer benötigt. Hiermit erscheint dann im Display oben die aktuelle Radio-Frequenz.
Wie ich sehe ist die Belegung vom gamma CD doch anders als beim "normalen" gamma CC.
Hier gibt es keinen Pin mit durchgestrichenem Lautsprecher für Tel-Mute.
Gruß Jörg
also die Belegung von ENA, CL und Data werden für den Bordcomputer benötigt. Hiermit erscheint dann im Display oben die aktuelle Radio-Frequenz.
Wie ich sehe ist die Belegung vom gamma CD doch anders als beim "normalen" gamma CC.
Hier gibt es keinen Pin mit durchgestrichenem Lautsprecher für Tel-Mute.
Gruß Jörg
- level44
- Abteilungsleiter
brainless hat geschrieben:Das GammaCD ist von Panasonic. Das GammaRC auch?
Thomas
Hi Thomas
ja, die 3 ???-Pins CL, ENA und DATA sind für die AC Anzeige
im VFL funzt das m.W. allerdingens nicht und der rote 10-fach Stecker ist auch nicht vorhanden ...
Code: Alles auswählen
...der rote 10-fach Stecker ist auch nicht vorhanden ...@gadewe
Hast du mal ein Foto von der Steckerbelegung? Das Gamma CC lief bei mir an den gleichen Steckern, nur war da noch keine FSE eingebaut.
Thomas
-
gadewe
Hier mal ein Teil des SLPs für das Telefon im V8:

Und hier der Teil vom "BOSE"-Radio:

Bei beiden geht die "Stummschaltung" auf T10b/6. Das wäre "NF-st" bei dir und der "durchgestrichene Lautsprecher" bei mir.
Wenn das GammaCC über die Möglichkeit der Stummschaltung verfügt, dann sollte "NF-st" der richtigte Anschluß sein. Frage: was für ein Signal liefert deine FSE?
Thomas

Und hier der Teil vom "BOSE"-Radio:

Bei beiden geht die "Stummschaltung" auf T10b/6. Das wäre "NF-st" bei dir und der "durchgestrichene Lautsprecher" bei mir.
Wenn das GammaCC über die Möglichkeit der Stummschaltung verfügt, dann sollte "NF-st" der richtigte Anschluß sein. Frage: was für ein Signal liefert deine FSE?
Thomas
-
gadewe
Hey Thomas,
ich dachte auch, dass NF-st richtig wäre....
Ich habe für meinen 100er ein altes Motorola International 1000 eingebaut.
Mikro an der A-Säule oben, Lautsprecher unter dem Lenkrad in der Ablage und Hörerhalter in der großen MAL. Dann hinten alte (neue) Heckscheibenklenantenne und Steuergerät im Kofferraum. Alles funktioniert nach Probeläufen sehr gut, nur eben das Radio mit der Stummschaltung nicht.
Ich habe keine Ahnung, welches Signal über Telefon-Mute vom Motorola-Steuergerät abgegeben wird. Wie kann man das messen???
In der Anleitung steht nix...
Gruß Jörg
ich dachte auch, dass NF-st richtig wäre....
Ich habe für meinen 100er ein altes Motorola International 1000 eingebaut.
Mikro an der A-Säule oben, Lautsprecher unter dem Lenkrad in der Ablage und Hörerhalter in der großen MAL. Dann hinten alte (neue) Heckscheibenklenantenne und Steuergerät im Kofferraum. Alles funktioniert nach Probeläufen sehr gut, nur eben das Radio mit der Stummschaltung nicht.
Ich habe keine Ahnung, welches Signal über Telefon-Mute vom Motorola-Steuergerät abgegeben wird. Wie kann man das messen???
In der Anleitung steht nix...
Gruß Jörg
-
gadewe
Hey, werde ich nachher einmal messen oder testen...
Sag mal, kann es evtl. auch der Pin im obersten Feld ganz rechts oben sein??? Das ist doch das Zeichen für Masse geschaltet????
das ist doch der Unterschied zwischen "-" und dem Zeichen "umgedrehtes T mit den beiden Strichen drunter", oder ?
Gruß Jörg
Sag mal, kann es evtl. auch der Pin im obersten Feld ganz rechts oben sein??? Das ist doch das Zeichen für Masse geschaltet????
das ist doch der Unterschied zwischen "-" und dem Zeichen "umgedrehtes T mit den beiden Strichen drunter", oder ?
Gruß Jörg
-
gadewe
- level44
- Abteilungsleiter
schon probiert ?
Ich habe mir noch mal alle mir vorliegenden SLP des V8 (Radio mit Passiv-, mit Aktiv- und mit BOSE-Lautsprechern) durchgesehen: bei allen geht der Anschluß auf T10/6! D.h., wenn die FSE Masse auf diesen Kontakt schaltet und dein Gamma nicht stumm schaltet, dann wird es grundsätzlich mit dem Gamma CC ohne BOSE nicht gehen!
Thomas
PS: Lt. AudiV8.com ist es beim BOSE definitiv "NF-ST"

Thomas
PS: Lt. AudiV8.com ist es beim BOSE definitiv "NF-ST"

-
gadewe
Hey,
vielen Dank für deine Mühen.
Ich habe jetzt einige Probeläufe hinter mir:
Es funktioniert!!!!!!
Also erstens ist der Pin NF-st völlig richtig und zweitens ist das Telefonsteuergerät defekt. Es spuckt kein Masse-Signal bei Telefon-Mute aus.
Aber man hat ja Reserven.
Also alles funktioniert wie es soll.
Nochmals vielen Dank
Gruß Jörg
vielen Dank für deine Mühen.
Ich habe jetzt einige Probeläufe hinter mir:
Es funktioniert!!!!!!
Also erstens ist der Pin NF-st völlig richtig und zweitens ist das Telefonsteuergerät defekt. Es spuckt kein Masse-Signal bei Telefon-Mute aus.
Aber man hat ja Reserven.
Also alles funktioniert wie es soll.
Nochmals vielen Dank
Gruß Jörg