Leuchten ohne E-Prüfzeichen typisierbar?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
quattronator

Leuchten ohne E-Prüfzeichen typisierbar?

Beitrag von quattronator »

Hallo,
habe in der Doku folgenden Satz gefunden:

"Was muss vom TÜV eingetragen werden? Alle Fremdteile ohne ABE und ohne E-Zeichen müssen eingetragen werden, wie 'M3'-Spiegel oder V8-Leuchten ohne E-Zeichen."

heißt das, daß ich mit den V8-Leuchten ohne E-Prüfzeichen zum Typisieren fahren kann, und die tragen mir das dort einfach so ein? Das wär ja wie im Traum, kann ich mir bei unseren Beamten ja gar nicht vorstellen..?
Oder ist das in Österreich hier wieder mal komplizierter?
Robbie
Projektleiter

Beitrag von Robbie »

natürlich nicht.
ohne e-zeichen wird eh (fast) nix eingetragen da es gar nicht zugelassen ist.
so sind z:b. bmw begrenzungsleuchten verboten weil sie kein e-zeichen haben.

die v8 rückleuchten (original) haben aber ein CE zeichen und es muß auch hella drauf stehen.
deswegen muß man die eigentlich nicht beim tüv eintragen lassen weil sie da für das model vorgesehen sind.

außerdem kann ich nur wieder sagen: der tüv meinte zu mir die rückleuchten werden nicht mehr eingetragen.

wie ich vermute hast du welche von paul!?
joa, normal darfste die nicht fahren !
wird aber nix passieren solang kein polizist mit ner lupe das E-zeichen sucht. selbst dem tüv wirds mit sicherheit nicht auffallen da er nur auf das aufleuchten der lichter schaut.

ist aber deine sache !!!

zum eintragen muß auch immer eine ABE vorliegen. einfach mitm teil hingehen und sagen "hey, mal bitte eintragen" ist nicht !
Audi 200 Turbo Quattro 20V
quattronator

Beitrag von quattronator »

Robbie hat geschrieben:natürlich nicht.
ohne e-zeichen wird eh (fast) nix eingetragen da es gar nicht zugelassen ist.

die v8 rückleuchten (original) haben aber ein CE zeichen und es muß auch hella drauf stehen.

wie ich vermute hast du welche von paul!?
joa, normal darfste die nicht fahren !
wird aber nix passieren solang kein polizist mit ner lupe das E-zeichen sucht. selbst dem tüv wirds mit sicherheit nicht auffallen da er nur auf das aufleuchten der lichter schaut.

ist aber deine sache !!!
dann sollte aber dieser satz (siehe oben) in der dokumentation geändert werden, denn der ist dann ja wohl falsch?!?
dass die originalen nicht typisiert werden müssen, ist klar, die haben ja eine gesamte typgenehmigung.
na, deine tüv-beamten und polizisten möcht ich auch mal haben! :)
bei uns ist die polizei seit neuestem sooo extrem geworden, checken gerade solche sachen wie gefärbte leuchten komplett durch!! :-(
und "meine freunde" bei der landesregierung, bei denen ich schon 7x antanzen "durfte" kenn ich nur zu gut, da hast du überhaupt keine chance mit sowas :evil:
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

@Robbie
Wo hast denn die Z3-Markierungsleuchten her ?! :shock:

Meine sind mit E-Prüfzeichen, und ebenfalls vom Z3.

Gruß
Tobi
Kai 20"
Entwicklungsleiter

Beitrag von Kai 20" »

Hi!

Übrigens V8 Rückleuchten der US-Version sind auch von Hella sind ebenfals aber ohne E-Prüfzeichen. Nur mal am Rande wemms interessiert :wink:

Meinen Tüver in D ist das nicht aufgefallen 8)

MfG Kai
MfG Kai

Meine Autos:
Audi 200 20V Limo Bj.89
Audi 200 20V Avant Bj.90
Porsche 928 S2
Audi Cabrio TDI (LY1T) EZ 6/99

Einige V8 3,6 Ersatzteilträger... Wenn Teile benötigt werden einfach PN!
Robbie
Projektleiter

Beitrag von Robbie »

hab keine z3 leuchten sondern vom E30/E34
Audi 200 Turbo Quattro 20V
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Achso, das erklärt dieses.

Gruß
Tobi
Bastian
Entwicklungsleiter

Re: Leuchten ohne E-Prüfzeichen typisierbar?

Beitrag von Bastian »

Der Satz stimmt schon, prinzipiell jedenfalls.
Nur bei der Beleuchtungsanlage kommt da "erschwerend" noch was dazu:
Um (in D) Veränderungen an den Leuchten eintragen lassen zu können, benötigt man ein "lichttechnisches Gutachten". Das macht aber nicht der Gutachter beim TÜV um die Ecke, dazu gibt es ein Prüfinstitut: http://www.ift.rwtuev.de/company.htm. Dieses Gutachten kostet einen hohen vierstelligen Eurobetrag, was die ganze Sache zu legalisieren so ziemlich unmöglich macht. Ist dasselbe wie bei nachgerüstetem Xenonlicht.

Bisher hat noch niemand, der mit Nachbau-RL von Paul an einem Typ44/D11 unterwegs ist, Ärger bekommen. Das dürfte daran liegen, daß es ab Werk sowohl schwarze als auch rote Leuchten gab bei dem Auto (die auch nicht typisiert werden müssen!) und deshalb keiner so genau hinschaut. Bei den BMW-Fahrern mit den geschwärzten oder lasierten Rückleuchten sieht das anders aus :-)

Grüßle,
Bastian
Antworten