TDI Getriebeschaden

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
audiquattrofan
Projektleiter
Beiträge: 2553
Registriert: 22.10.2005, 12:02
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

TDI Getriebeschaden

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Bei unseren C4 TDI, den wir gerade erworben haben, macht das Getriebe Probleme.

Beim Kauf machte der 4te Gang beim Einlegen Krachende Geräusche, und der 2te ging auch schon etwas hakelig rein, aber ohne Geräusche.

Nur krachte es kurz auf eine Fahrt und die Gänge liessen sich nicht mehr schalten, Sobald das Fzg. steht lassen sich die Gänge wieder einlegen (mit erhöhtem Kraftaufwand)

Hat jemand schonmal ähnliches Problem gehabt? Kann irgendwas an der Schaltung/Kraftübertragung kaputt gegangen sein? Oder ist im Getriebe was abgefallen was man billig und gut instandsetzen kann?

Passen auch die Getriebe vom B4?


Ist ein 100er 2,5TDI mit AAT Motor, Laufleistung 333tkm, Bj. 1993

für tipps und hinweise oder Getriebeangebote würde ich mich freuen

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Pastuhov

Re: TDI Getriebeschaden

Beitrag von Pastuhov »

Kann es sein, dass die Kupplung einen weg hat?
Benutzeravatar
audiquattrofan
Projektleiter
Beiträge: 2553
Registriert: 22.10.2005, 12:02
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: TDI Getriebeschaden

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Das ist auch eine von meinen Überlegungen, da das getriebe sich ja schalten lässt wenn der Motor aus ist. werden auf jedenfall mal das Getriebe ausbauen und weiter sehen.

Passen die Getriebe vom B4 auch?

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Benutzeravatar
Bauplatzgangster
Entwickler
Beiträge: 648
Registriert: 21.01.2008, 22:05
Wohnort: 85051 Ingolstadt / 90471 Nürnberg und sporadisch Kreis LA, DEG, FRG
Kontaktdaten:

Re: TDI Getriebeschaden

Beitrag von Bauplatzgangster »

Sers Peter,

ich hätte noch ein AXG-Getriebe vom C4.

Ca. 2700 U/min bei 100 km/h. Vielleicht passt das ?

BG
Foahrst an Audi host a Gaudi. Is da Audi a quattro host no meahra Gaudi. Hoda ah no an Turbo zum quattro drinna da Audi so is des as Häichste fian Baudi :-D

Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81
Benutzeravatar
audiquattrofan
Projektleiter
Beiträge: 2553
Registriert: 22.10.2005, 12:02
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: TDI Getriebeschaden

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Ist ja ein Benziner Getriebe oder? Passt es von der Form her dran? und wie sieht es mit der Eingangswelle aus? ansonsten wäre das ne Option


mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Benutzeravatar
audiquattrofan
Projektleiter
Beiträge: 2553
Registriert: 22.10.2005, 12:02
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: TDI Getriebeschaden

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Denke das das AXG Getriebe nicht passt da die ganze Schaltbetätigung anderst ist.

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Audi100C4TdI

Re: TDI Getriebeschaden

Beitrag von Audi100C4TdI »

Das mit dem 4. Gang kommt mir bekannt vor.... bei meinem hats den Synchronring zerlegt.
Benutzeravatar
audiquattrofan
Projektleiter
Beiträge: 2553
Registriert: 22.10.2005, 12:02
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: TDI Getriebeschaden

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Ja bei meinen kommts auch vom Synchronring, aber da ich kein anderes finde kommt halt das ,,kaputte wieder rein mit ner neuen kupplung.

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Benutzeravatar
1TTDI
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1769
Registriert: 25.06.2005, 11:38
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km
Wohnort: Kreis Kleve

Re: TDI Getriebeschaden

Beitrag von 1TTDI »

Bauplatzgangster hat geschrieben:Sers Peter,

ich hätte noch ein AXG-Getriebe vom C4.

Ca. 2700 U/min bei 100 km/h. Vielleicht passt das ?

BG

Ich glaube das könnte etwas eng auf der Autobahn werden. Die 5Gang TDI machen ca. 2000-2200U/min bei 100km/h und um die 4200U/min bei ca. realen 200km/h (is bei C3 TDI so, aber der C4 AAt dürfte ähnlich übersetzt sein). Das dürfte mit dem AXG Getriebe bei 4000U/min knapp 150km/h und bei Abregeldrehzahl 4800U/min knapp 180km/h sein. Ergibt zwar ne klasse Beschleunigung, aber is auf Dauer nicht gerade Nervenschonend und Verbrauchsfördernd :-)
Benutzeravatar
audiquattrofan
Projektleiter
Beiträge: 2553
Registriert: 22.10.2005, 12:02
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: TDI Getriebeschaden

Beitrag von audiquattrofan »

Servus
Ich glaube das könnte etwas eng auf der Autobahn werden. Die 5Gang TDI machen ca. 2000-2200U/min bei 100km/h und um die 4200U/min bei ca. realen 200km/h (is bei C3 TDI so, aber der C4 AAt dürfte ähnlich übersetzt sein). Das dürfte mit dem AXG Getriebe bei 4000U/min knapp 150km/h und bei Abregeldrehzahl 4800U/min knapp 180km/h sein. Ergibt zwar ne klasse Beschleunigung, aber is auf Dauer nicht gerade Nervenschonend und Verbrauchsfördernd :-)
Das AXG passt bei meinen nicht da ich ein CEP getriebe drin habe, ist wie ein 6 Gang nur ohne 6ten Gang, aber das ganze Schaltgestänge ist vom 6 Gang. und das AXg ist ein 012er Getriebe und das CEP ist ein 01E

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Antworten