TDI Getriebeschaden
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Beiträge: 2553
- Registriert: 22.10.2005, 12:02
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
- Wohnort: Mittelfranken
- Kontaktdaten:
TDI Getriebeschaden
Servus
Bei unseren C4 TDI, den wir gerade erworben haben, macht das Getriebe Probleme.
Beim Kauf machte der 4te Gang beim Einlegen Krachende Geräusche, und der 2te ging auch schon etwas hakelig rein, aber ohne Geräusche.
Nur krachte es kurz auf eine Fahrt und die Gänge liessen sich nicht mehr schalten, Sobald das Fzg. steht lassen sich die Gänge wieder einlegen (mit erhöhtem Kraftaufwand)
Hat jemand schonmal ähnliches Problem gehabt? Kann irgendwas an der Schaltung/Kraftübertragung kaputt gegangen sein? Oder ist im Getriebe was abgefallen was man billig und gut instandsetzen kann?
Passen auch die Getriebe vom B4?
Ist ein 100er 2,5TDI mit AAT Motor, Laufleistung 333tkm, Bj. 1993
für tipps und hinweise oder Getriebeangebote würde ich mich freuen
mfg
Peter
Bei unseren C4 TDI, den wir gerade erworben haben, macht das Getriebe Probleme.
Beim Kauf machte der 4te Gang beim Einlegen Krachende Geräusche, und der 2te ging auch schon etwas hakelig rein, aber ohne Geräusche.
Nur krachte es kurz auf eine Fahrt und die Gänge liessen sich nicht mehr schalten, Sobald das Fzg. steht lassen sich die Gänge wieder einlegen (mit erhöhtem Kraftaufwand)
Hat jemand schonmal ähnliches Problem gehabt? Kann irgendwas an der Schaltung/Kraftübertragung kaputt gegangen sein? Oder ist im Getriebe was abgefallen was man billig und gut instandsetzen kann?
Passen auch die Getriebe vom B4?
Ist ein 100er 2,5TDI mit AAT Motor, Laufleistung 333tkm, Bj. 1993
für tipps und hinweise oder Getriebeangebote würde ich mich freuen
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Beiträge: 2553
- Registriert: 22.10.2005, 12:02
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
- Wohnort: Mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: TDI Getriebeschaden
Servus
Das ist auch eine von meinen Überlegungen, da das getriebe sich ja schalten lässt wenn der Motor aus ist. werden auf jedenfall mal das Getriebe ausbauen und weiter sehen.
Passen die Getriebe vom B4 auch?
mfg
Peter
Das ist auch eine von meinen Überlegungen, da das getriebe sich ja schalten lässt wenn der Motor aus ist. werden auf jedenfall mal das Getriebe ausbauen und weiter sehen.
Passen die Getriebe vom B4 auch?
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
- Bauplatzgangster
- Entwickler
- Beiträge: 648
- Registriert: 21.01.2008, 22:05
- Wohnort: 85051 Ingolstadt / 90471 Nürnberg und sporadisch Kreis LA, DEG, FRG
- Kontaktdaten:
Re: TDI Getriebeschaden
Sers Peter,
ich hätte noch ein AXG-Getriebe vom C4.
Ca. 2700 U/min bei 100 km/h. Vielleicht passt das ?
BG
ich hätte noch ein AXG-Getriebe vom C4.
Ca. 2700 U/min bei 100 km/h. Vielleicht passt das ?
BG
Foahrst an Audi host a Gaudi. Is da Audi a quattro host no meahra Gaudi. Hoda ah no an Turbo zum quattro drinna da Audi so is des as Häichste fian Baudi
Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81
Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Beiträge: 2553
- Registriert: 22.10.2005, 12:02
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
- Wohnort: Mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: TDI Getriebeschaden
Servus
Ist ja ein Benziner Getriebe oder? Passt es von der Form her dran? und wie sieht es mit der Eingangswelle aus? ansonsten wäre das ne Option
mfg
Peter
Ist ja ein Benziner Getriebe oder? Passt es von der Form her dran? und wie sieht es mit der Eingangswelle aus? ansonsten wäre das ne Option
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Beiträge: 2553
- Registriert: 22.10.2005, 12:02
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
- Wohnort: Mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: TDI Getriebeschaden
Servus
Denke das das AXG Getriebe nicht passt da die ganze Schaltbetätigung anderst ist.
mfg
Peter
Denke das das AXG Getriebe nicht passt da die ganze Schaltbetätigung anderst ist.
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
-
Audi100C4TdI
Re: TDI Getriebeschaden
Das mit dem 4. Gang kommt mir bekannt vor.... bei meinem hats den Synchronring zerlegt.
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Beiträge: 2553
- Registriert: 22.10.2005, 12:02
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
- Wohnort: Mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: TDI Getriebeschaden
Servus
Ja bei meinen kommts auch vom Synchronring, aber da ich kein anderes finde kommt halt das ,,kaputte wieder rein mit ner neuen kupplung.
mfg
Peter
Ja bei meinen kommts auch vom Synchronring, aber da ich kein anderes finde kommt halt das ,,kaputte wieder rein mit ner neuen kupplung.
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
-
Micha123
Re: TDI Getriebeschaden
Hallo,
ein paar TDI-Getriebe gibt die Suche ja her:
http://www.ecarsearch.de/ersatzteil/det ... 0039SPN000
http://www.ecarsearch.de/ersatzteil/det ... 3279HAM000
http://www.ecarsearch.de/ersatzteil/det ... 1152SC0000
Gruß
Andreas
ein paar TDI-Getriebe gibt die Suche ja her:
http://www.ecarsearch.de/ersatzteil/det ... 0039SPN000
http://www.ecarsearch.de/ersatzteil/det ... 3279HAM000
http://www.ecarsearch.de/ersatzteil/det ... 1152SC0000
Gruß
Andreas
- 1TTDI
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1769
- Registriert: 25.06.2005, 11:38
- Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km - Wohnort: Kreis Kleve
Re: TDI Getriebeschaden
Bauplatzgangster hat geschrieben:Sers Peter,
ich hätte noch ein AXG-Getriebe vom C4.
Ca. 2700 U/min bei 100 km/h. Vielleicht passt das ?
BG
Ich glaube das könnte etwas eng auf der Autobahn werden. Die 5Gang TDI machen ca. 2000-2200U/min bei 100km/h und um die 4200U/min bei ca. realen 200km/h (is bei C3 TDI so, aber der C4 AAt dürfte ähnlich übersetzt sein). Das dürfte mit dem AXG Getriebe bei 4000U/min knapp 150km/h und bei Abregeldrehzahl 4800U/min knapp 180km/h sein. Ergibt zwar ne klasse Beschleunigung, aber is auf Dauer nicht gerade Nervenschonend und Verbrauchsfördernd
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Beiträge: 2553
- Registriert: 22.10.2005, 12:02
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
- Wohnort: Mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: TDI Getriebeschaden
Servus
mfg
Peter
Das AXG passt bei meinen nicht da ich ein CEP getriebe drin habe, ist wie ein 6 Gang nur ohne 6ten Gang, aber das ganze Schaltgestänge ist vom 6 Gang. und das AXg ist ein 012er Getriebe und das CEP ist ein 01EIch glaube das könnte etwas eng auf der Autobahn werden. Die 5Gang TDI machen ca. 2000-2200U/min bei 100km/h und um die 4200U/min bei ca. realen 200km/h (is bei C3 TDI so, aber der C4 AAt dürfte ähnlich übersetzt sein). Das dürfte mit dem AXG Getriebe bei 4000U/min knapp 150km/h und bei Abregeldrehzahl 4800U/min knapp 180km/h sein. Ergibt zwar ne klasse Beschleunigung, aber is auf Dauer nicht gerade Nervenschonend und Verbrauchsfördernd
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!